Wie hoch ist Ihre Linkpopularität?
Rufen Sie einfach eine von Ihnen benutzte Suchmaschine auf und tippen Sie statt eines Suchworts eines der nachfolgenden Kommandos in das Suchfenster. Als Suchergebnis erhalten Sie alle Websites, die auf Ihre Domain verweisen.
Linkpopularität mittels Suchmaschinen ermitteln:
-
Google: link:www.IhreWebsite.de
-
Yahoo: link:www.IhreWebsite.de
-
Fireball: link:www.IhreWebsite.de
-
Altavista: link:www.IhreWebsite.de
-
Hotbot: link:www.IhreWebsite.de
-
MSN: Linkdomain:www.IhreWebsite.de
Wenn Sie diese Suchanfrage starten, werden Sie feststellen, dass jede Suchmaschine andere Trefferzahlen liefert. Die meisten Links findet immer noch Google. Aber auch diese sind nicht unbedingt vollständig. Der Grund ist die Geheimniskrämerei der Suchmaschinen, die fürchten, allzu große Transparenz würde Rückschlüsse auf ihre Suchtechnik erlauben.
Besonders empfehlenswert, um einen Überblick zu Ihrer Linkpopularität und die der Wettbewerber zu gewinnen, ist der Widexl Link Popularity Check, den Sie auf dieser Website durchführen können: http://www.widexl.com/remote/link-popularity/index.html.
Dieser kostenlose Online-Dienst ermittelt die Links gleich für eine ganze Reihe von Suchmaschinen. Der Test erleichtert Ihnen aber auch die Konkurrenzbeobachtung. Denn Sie können bis zu drei verschiedene Domains in Sachen Linkpopularität abfragen. Die Ergebnisse werden in einer Tabelle dargestellt.
Warum die Suche nach der Linkpopularität Ihrer Seite wichtig ist
- Um Kommentare zu Ihrer Website, Kritik oder Lob an Ihren Produkten aufzufinden.
- Um einen Vergleich mit dem Wettbewerb zu ermöglichen.
- Um wichtige Websites aufzufinden, die über Sie berichten – das können z.B. Foren, Pressewebsites, Web-Magazine oder Blogs sein.
- Welche Wettbewerber sind besser platziert als Sie? Welche Ziele können Sie sich stecken, um eine höhere Linkpopularität zu erreichen?
Sache für den Staatsanwalt?
Manchmal kann das, was Sie bei der Suche finden, auch den Gang zum Staatsanwalt nach sich ziehen. Denn Sie decken auf,
- ob etwa Konkurrenten Links auf ihre eigene Website in Ihren Seiten untergebracht haben.
- ob auf Ihrer Domain weitere Seiten versteckt sind, von deren Existenz Sie nichts wussten und von denen Links ausgehen,
- ob ins Gästebuch oder Kommentarfeld Ihrer Website Links auf Konkurrenzprodukte eingetragen wurden.