So gestalten Sie eine E-Commerce-Webseite

Bei einem Onlineshop ist es wie im richtigen Leben – je gepflegter und aufgeräumter die Webseite wirkt, desto mehr Vertrauen haben die Kunden in die Qualität des Unternehmens. Für dieses Vertrauen wird man letztlich mit höheren Verkaufszahlen belohnt.

Bei der Gestaltung einer E-Commerce-Webseite gibt es einige Regeln zu beachten.mHier sind einige Tipps, mit deren Hilfe Sie garantiert höhere Verkaufszahlen erreichen:

Der Einkaufswagen muss jederzeit sichtbar sein

Auch wenn dieser Tipp banal klingen mag – es ist wichtig, auf jeder Unterseite ein Einkaufswagensymbol zu platzieren. Der Kunde muss jederzeit sehen können, welche Artikel sich in seinem Einkaufswagen befinden und wie hoch die aktuelle Gesamtsumme ist. Es wird verhindert, dass Artikel doppelt in den Einkaufswagen gelegt werden. Außerdem ist es für den Kunden höchst ärgerlich, wenn er beim Checkout bemerkt, dass sich offenbar nicht die Produkte auf der Liste befinden, die er erwartet hat.

Lagerbestände müssen abgeglichen werden

Sorgen Sie dafür, dass auf Ihrer E-Commerce-Webseite die Lagerbestände immer korrekt angezeigt werden. Es ist peinlich, wenn der Kunde einen Artikel bestellt, der laut Anzeige sofort verfügbar ist, aber in Wirklichkeit erst in zwei Wochen lieferbar sein wird. Bei größeren Unternehmen genügt es in der Regel, wenn bei der Anzeige die Farben grün (sofort lieferbar), gelb (in Kürze wieder verfügbar) und rot (momentan nicht verfügbar) verwendet werden.

Eine Suchfunktion integrieren

Wer denkt, Suchmaschinen wie Google und Yahoo seien ausreichend, um ein Produkt auf der eigenen E-Commerce-Webseite zu finden, irrt gewaltig. Eine Suchfunktion ist unverzichtbar, gerade bei größeren Onlinehops. Viele Artikel tragen heute keine Namen mehr, sondern haben komplizierte Bezeichnungen, die aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Erleichtern Sie dem Internetnutzer die Produktsuche, indem Sie eine Suchleiste integrieren. Der ideale Platz dafür ist die obere rechte Ecke der Webseite.

Reibungslose Navigation

Damit sich der Besucher Ihrer E-Commerce-Webseite in den endlosen Weiten des Produktangebotes nicht verliert, sollten Sie dafür sorgen, dass die Navigation tadellos funktioniert. Geben Sie dem Käufer jederzeit die Möglichkeit, auf die Startseite zurückzukehren. Sie erleichtern ihm so den Umgang mit der Seite erheblich. Achten Sie jedoch darauf, dass der Einkaufswagen nicht auf null gesetzt wird, sondern alles so bleibt, wie es ist.

Umfangreiche Produktinformationen

Bei der Beschreibung Ihrer Produkte sollten Sie sich nicht zu kurz fassen. Wenn Sie wichtige Details auslassen, kann das zu Reklamationen führen und bringt Ihnen langfristig einen schlechten Ruf ein. Gerade bei komplizierten Geräten wie Notebooks ist es wichtig, alle relevanten Angaben auf der Seite zur Verfügung zu stellen, um Missverständnissen vorzubeugen. Manche Artikel, die aus derselben Produktlinie kommen, unterscheiden sich nur minimal voneinander. Heben Sie die Unterschiede deutlich hervor.

Eine funktionierende Checkout-Seite ist Pflicht

Nachdem der Käufer alle Artikel beisammen hat, sollte er auf eine sichere Checkout-Seite geführt werden. Heben Sie ruhig hervor, dass Ihre Seite mit neuesten Verschlüsselungsmethoden arbeitet – dies stärkt das Vertrauen in Ihre E-Commerce-Webseite.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob alles korrekt funktioniert, lassen Sie vorher von Freunden oder Bekannten einige Testkäufe durchführen. Bieten Sie möglichst viele Bezahloptionen an. Vergessen Sie nicht, dass internationale Kunden vielleicht per Kreditkarte oder auf andere Weise bezahlen möchten.