Google Instant: Google revolutioniert die Suche

Mit Google Instant revolutioniert Google die Suche - erneut. Anstatt wie bisher Suchergebnisse nach Abschluss der Eingabe zu präsentieren, zeigt der Suchmaschinenriese nun die Ergebnisse noch während des Tippens an. Google möchte dem Benutzer so schneller Ergebnisse liefern und hofft dank Google Instant auf exaktere Suchen.

Dank Google Instant sind Ergebnisse sofort sichtbar
User müssen dank Google Instant nicht mehr eine Suche eingeben und anschließend auf das Ergebnis warte – die Inhalte erscheinen sofort auf der Seite und verändern sich mit jeder Eingabe. Laut Angaben der Suchmaschine sollen die Ergebnisse so persönlicher und exakter werden. Gleichzeitig spart Google durch die Technik mehrere Sekunden bei der Auslieferung der Daten.

Google Instant ist nicht für alle nutzbar
Bislang ist Google Instant auf der englischen Startseite www.google.com verfügbar. Deutsche User bekommen die neue Suche nur zu sehen, wenn sie in ihrem Google-Account eingeloggt sind und die deutsche Startseite besuchen. Im Laufe des Jahres soll Google Instant auch für die mobile Suche auf Smartphones wie iPhone, Android & Co. verfügbar sein.

Technische Basis ist AJAX
Technische basiert Google Instant aus der bisherigen Suche "Google Suggest" und stellt dank AJAX-Technik die Suchergebnisse unterhalb des Suchfelds dar. Interessant ist hierbei, dass Instant Vorschläge über Suchbegriffe macht. So führt die Eingabe des Buchstaben "F" zu einer Suche des Social Networks Facebook.

SEO-Experten haben geteilte Meinung zu Google Instant
Führende SEO-Experten sind bislang geteilter Meinung über das neue Feature. Einige sind der Meinung, Google Instant würde Long-Tail-Suchen, also Suchen mit langen, zusammengesetzten Begriffen, einen Schub verpassen. Andere Experten glauben, dass Instant SEO-Maßnahmen von nun an überflüssig macht. Einig sind sich alle Experten, dass durch Google Instant starke Veränderungen in der Suchmaschinenoptimierung erforderlich sind. Mehr Informationen zu Google Instant finden sich in einem ausführlichen Beitrag im offiziellen Google-Blog.