Nutzen Sie Bewertungsportale für Ihr Unternehmen!

Jeder zweite Deutsche informiert sich vor dem Kauf eines Produktes oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung heutzutage im Internet. Die meisten suchen dabei nach Erfahrungsberichten anderer Menschen, meist auf Bewertungsportalen. Was Sie über diese Seiten wissen sollten und wie Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen, erfahren Sie hier.

Bewertungsportale sind nicht alle gleich

In Deutschland gibt es rund 8000 Bewertungsportale im Internet. Diese bieten Informationen über Zahnärzte, Friseure bis hin zu Restaurantkritiken. Zu unterscheiden sind dabei jedoch die verschiedenen Arten. Bewertungsportale lassen sich grob in 3 Kategorien einstufen:

  • Bewertungen zu Dienstleistungen und Produkten
  • Bewertungen zu Unternehmen vor Ort
  • Bewertungen zu Online-Händlern

Die Bewertungsportale, die zu Ihrem Unternehmen passen, sollten Sie
kennen und für sich nutzen. Denn Bewertungsportale sind nicht einfach
nur Internetforen, auf denen Kunden ihre Meinung abgeben können. Sie als
Unternehmer können diese aktiv für Ihr Unternehmens-Marketing nutzen
und auch verbessern.

Nutzen Sie Bewertungsportale, die zu Ihnen passen

Als erstes sollten Sie dafür die für Sie wichtigen Bewertungsportale identifizieren. Auf der Website bewertungsportale.net finden Sie die verschiedenen Portale im Überblick. Wenn Sie dies dann getan haben, sollten Sie sich darüber informieren, wie viele Nutzer diese Seiten haben und wie viele Bewertungen durchschnittlich abgegeben werden. Vielleicht sind Sie ja auch auf einem dieser Portale schon bewertet worden.

Wenn Sie schon auf einem oder mehreren der Webseiten mit Bewertungen vertreten sind, sollten Sie unbedingt ein Profil Ihres Unternehmens erstellen. Dieses können Sie auf den meisten Portalen kostenlos tun. Nutzen Sie bei der Erstellung vor allem auch Fotos, zusätzliche Informationen sowie die Verlinkung zu Ihrer eigentlichen Homepage. Wichtig ist dabei auch, dass Sie Ihr Profil immer auf dem aktuellen Stand halten. Geben Sie News, wie z. B. geänderte Öffnungszeiten, direkt auf Ihrem Profil an.

Bewertungsportale bieten aber auch oft so etwas wie einen Premium-Account an. Dieser ist kostenpflichtig, aber mit ihm können Sie ihr Profil durch Videos oder auch Gutscheine aufwerten. Weiterhin sind Bewertungsportale so wichtig, da Sie hier in direkten Kontakt mit den Kunden treten können.

Konkrete Tipps wie Sie Bewertungsportale für Ihr Marketing nutzen können

Um in den direkten Kundenkontakt treten zu können, sollten Sie Ihre Kunden zuvor über die Bewertungsmöglichkeit aufmerksam machen. Zu diesem Zweck bieten die meisten Bewertungsportale Sticker oder aber auch Flyer an, die Sie an Ihre Kunden verteilen können. Wenn Ihre Kunden Sie dann bewerten und dieses positiv ausfällt, können Sie diese Bewertung direkt weiterverwenden: z. B. in der Kundenansprache vor Ort oder auch als Verlinkung auf Ihrer Homepage.

Generell sollten Sie Kundeneinträge nur von dem Portalbetreiber löschen lassen, wenn es sich wirklich um ungerechtfertigte Kritik handelt. Außerdem sollten Sie die Kritik Ihrer Kunden annehmen und diese konstruktiv umsetzen. Treten Sie z. B. in direkten Kontakt mit den Kunden durch einen Kommentar oder ein auf der Seite eingerichtetes Forum. Dies wird meist von den Nutzern der Bewertungsportale geschätzt.

Worüber Sie sich auch klar sein sollten ist, dass Sie Bewertungsportale nicht zur Eigenbewertung nutzen können. Dieses würden die anderen Nutzer direkt merken und anprangern. Insgesamt sollte Ihnen bewusst sein, dass eine Präsenz auf den Voting-Seiten für Sie durchaus von Vorteil ist und Sie diese nutzen können.