6 gute Gründe für Online-Pressemitteilungen Teil 1

Mit der Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen können Unternehmen im Internet auf sich aufmerksam machen und Zielgruppen direkt ansprechen. Die vielfältigen Portale bieten den Unternehmen zudem zahlreiche Optionen bei der Veröffentlichung und Gestaltung ihrer PR-Botschaften.

1) Der direkte Weg zu den Zielgruppen

Zunächst die klassische Variante: Hierbei werden Pressemitteilungen von den Unternehmen angefertigt und dann über einen Presseverteiler an Journalisten und Redaktionen geschickt. Die klassische Pressemitteilung ist also tendenziell ein informelles Schreiben und dient lediglich als Vorlage für die Journalisten.

Bei der Online-Pressemitteilung handelt es sich dagegen um ein fertiges Leseprodukt, das die Zielgruppen direkt erreicht. Auf diese Weise können Sie genau die Inhalte kommunizieren die Sie möchten und Ihre Pressemitteilungen gehen durch keinen redaktionellen Filter.

2) Garantierte Veröffentlichung

Im Gegensatz zu klassischen Pressemitteilungen werden Online-Pressemitteilungen selbst veröffentlicht. Der klassische Versand von Pressemitteilungen an Redaktionen bietet Ihnen keine Garantie dafür, dass diese auch veröffentlicht und zu den Zielgruppen getragen werden. Letzten Endes sind Sie von den Journalisten abhängig und wenn die Redaktionen Ihre Nachrichten nicht aufnehmen, werden Ihre bestehenden und potenziellen Kunden nichts vom Inhalt Ihrer Pressemitteilung lesen. Mit Online-Pressemitteilungen entscheiden Sie selbst, was Sie wo veröffentlichen.

3) Weitreichende Verbreitung und bessere Sichtbarkeit

Zum Verteilen von Online-Pressemitteilungen bieten sich Distributionsdienste an. Diese Online-Presseverteiler sorgen durch ein weites Netz an kostenlosen Presseportalen für die weitreichende Verbreitung und verbessern die Sichtbarkeit Ihrer Nachrichten in den Suchmaschinen.