10 Tipps für Ihr Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing ist mehr als ein Instrument zur Neukundengewinnung. Empfehlungsmarketing ist laut meiner Definition eine ganzheitliche Lehre, welche auf drei Säulen aufbaut: Mitarbeiter, Kunden und Netzwerke. Diese dienen der Mitarbeiter- und Unternehmensführung, aber auch der Vermarktung von Waren und Dienstleistungen. Dabei wird der Mensch als der Träger einer Botschaft gewonnen.

Tipps für Ihr Empfehlungsmarketing
Damit auch Ihr Empfehlungsmarketing gelingt, online und offline, mündlich oder schriftlich, finden Sie hier zehn Tipps für Ihr Empfehlungsmarketing.

  1. Wer Empfehlungen erhalten möchte, sollte zuerst in Vorleistung gehen und selbst empfehlen. Überlegen Sie sich gut, wen Sie vernetzen können. Tun Sie etwas Gutes, bevor Sie selbst nach einer Empfehlung fragen.
  1. Richten Sie den Fokus im Unternehmen stärker als bisher auf das Empfehlungsmarketing. Besorgen Sie sich einschlägige Literatur, um Näheres darüber zu erfahren, wie eine Empfehlungsmarketing-Strategie aufgebaut werden kann.
  2. Das Empfehlungsmarketing baut auf drei Säulen auf: Mitarbeiter, Kunden und Netzwerke. Starten Sie mit der Säule der Mitarbeiter und fördern Sie zuerst die Empfehlungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter. Wer glücklich bei der Arbeit ist, zieht auch glückliche Kunden an.
  3. Säule der Kunden: Eine junge Disziplin des Empfehlungsmarketings ist das Social Media Marketing. Suchen Sie in den Social Networks zuerst nach Ihren bestehenden Kunden. Sie haben die größte Affinität für die Weiterempfehlung per "Gefällt mir"-Button. Doch auch hier ist eine Social Media Strategie wichtig.
  4. Die dritte Säule – das Netzwerk – erfordert den Aufbau eines strategischen Netzwerks. Nutzen Sie die Technik des Quality Networking Managements und visualisieren Sie zuerst das vorhandene Netzwerk in Ihrem Vertriebsteam. Nutzen Sie dieses für Ihre Neukundengewinnung.
  5. Bauen Sie eine Empfehlungsmarketing-Strategie auf drei Säulen auf und legen Sie Ihre Ziele und die Zielgruppen (Empfehlungsgeber und Empfehlungsnehmer) genau fest. Daraus sollten Sie einen Maßnahmenplan erarbeiten.
  6. Belohnen Sie jede Bereitschaft für eine Empfehlung, auch bei Ihren Mitarbeitern, mit einer netten Geste. Sagen Sie einfach mal "Danke" oder schenken Sie eine besondere Serviceleistung.
  7. Verzichten Sie auf Prämien oder Geldgeschenke für Empfehlungsgeber. Denn Empfehlungen sind etwas Wunderbares, wenn Sie auf Freiwilligkeit beruhen.
  8. Fragen Sie ab jetzt immer die Erwartungen Ihrer Kunden ab. Wer diese kennt, kann sie auch sehr leicht übertreffen.
  9. Fragen Sie des Weiteren ab jetzt aktiv nach Empfehlungen. Wichtig dabei ist es zu sagen – wohin Sie empfohlen werden möchten.