Sponsoring als Marketing-Instrument effektiv nutzen

Sponsorings sind beliebt und eine gute Sache. Richtig durchgeführt sind sie zudem ein ausgezeichnetes Marketinginstrument, dessen wirtschaftliche Bedeutung seiner gesellschaftlichen entspricht. Sponsorings nehmen in vielen Marketingplänen bereits einen festen Platz ein. Damit sich die Investition lohnt, sollten Sponsorings sorgfältig geplant und in die Gesamt-Marketingplanung integriert werden.

Auch ein Sponsoring sollte im Rahmen der Marketing-Strategie einen Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, das Sponsoring in den Gesamt-Marketing-Mix einzubinden.

Folgende Fragen sollten Sie sich stellen, bevor Sie eine Entscheidung zum Sponsoring-Projekt treffen:

  1. Welches Beteiligungsfeld passt zum Unternehmen?
  2. Wo ist die Zielgruppe anzutreffen, die ich durch das Sponsoring erreichen möchte?
  3. Welche konkreten Ziele sollen mit dem Sponsoring erreicht werden?
  4. Stimmt die Wirtschaftlichkeit des Sponsorings und stehen Leistung und Gegenleistung in einem ausgewogenen Verhältnis?

"Tue Gutes und sprich darüber"

Wichtige Grundvoraussetzung für jedes Sponsoring: Es muss für die
Öffentlichkeit sichtbar sein. Je öffentlichkeitswirksamer die jeweilige
Sponsoring-Aktivität ist, desto besser. Bewerben Sie zudem Ihre
Beteiligung aktiv und binden Sie sie in Ihre Gesamt-Kommunikation ein. 

Planen Sie konkret und langfristig

Stellen Sie ein langfristiges Sponsoring-Konzept auf und definieren Sie alle Leistungen mit dem Sponsoring-Partner. Ihr Sponsoring-Engagement gewinnt damit an Kontinuität und wird langfristig planbar.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf

Fokussieren Sie sich bei der Integration des Sponsoring-Konzeptes in die Marketing-Planung nicht ausschließlich auf die Kommunikation. Sind Sie beispielsweise Sponsor einer Theatergruppe, dann organisieren Sie ein VIP-Kundenevent mit Theatervorstellung bei gleichzeitigem "Blick hinter die Kulissen".

Was ein Sponsoring leisten kann

Sponsoring als Marketinginstrument kann unter anderem zur Erreichung der folgenden Ziele eingesetzt werden:

  • Schaffung eines positiven Images und Stärkung des eigenen Markenauftritts
  • Erschließung neuer Zielgruppen
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  • Förderung der Verbundenheit mit dem Unternehmen