Das versenden von E-Mailings ist einfach und bequem. Durch einen Klick werden dem Kunden Informationen über ein Angebot oder ein Produkt schnell, personifiziert und messbar kommuniziert. Als ein Instrument des Online-Marketings bietet das E-Mail-Marketing folgende Vorteile im Vergleich zu klassischen Werbebriefen:
- Hohe Antwortquote: Meist sind die Antwortquoten guter E-Mailings deutlich höher als bei anderen Direktmarketing-Instrumenten.
- Niedrige Kosten: Bei E-Mailings fallen keine Druck-, Papier- und Portokosten an.
- Gute Messbarkeit: Der Erfolg von E-Mailings ist im Vergleich zu klassischen Werbebriefen gut messbar. Es kann leicht nachvollzogen werden,
- wie viele Empfänger die E-Mail geöffnet haben,
- welche Produkte am meisten angeschaut wurden
- und wie hoch sind die Kosten pro Interessent (cpi) und pro Bestellung (cpo).
Diese wertvollen Informationen sorgen für transparente Marketing-Kosten.
- Kurze Vorlaufzeiten und hohe Aktualität: Herkömmliche Werbebriefe benötigen eine höhere Vorlaufzeit. E-Mailings können sehr kurzfristig realisiert werden. Somit kann ein Unternehmen auch auf aktuelle Ereignisse zeitnah reagieren.
- Zielgruppenspezifische Ansprache: Gerade das E-Mail-Marketing eignet sich dafür, in ein und derselben E-Mail Inhalte für jeden Empfänger zu individualisieren. So erhalten z. B. Interessenten ein Einstiegsangebot, Wiederholungskäufer einen Treuerabatt und Stammkunden ein Spezialangebot mit einem Klick.
- Interaktivität: Im Vergleich zu klassischen Aussendungen ist der Dialog zum Kunden bei E-Mailings eher möglich. Dies kann durch interaktive Elemente wie Formulare, Befragungsbögen, Links oder Coupons erreicht werden.