Online-Marketing für KMU: 6 Vorteile des E-Mail-Marketings (Teil 3)

Professionelles E-Mail-Marketing ist ein weiteres Online-Marketing-Instrument und bietet gerade für kleine und mittlere Unternehmen umfassende Möglichkeiten, bestehende und neue Kunden kostengünstiger, schneller und damit effizienter als bisher zu erreichen.

Das versenden von E-Mailings ist einfach und bequem. Durch einen Klick werden dem Kunden Informationen über ein Angebot oder ein Produkt schnell, personifiziert und messbar kommuniziert. Als ein Instrument des Online-Marketings bietet das E-Mail-Marketing folgende Vorteile im Vergleich zu klassischen Werbebriefen:

  1. Hohe Antwortquote: Meist sind die Antwortquoten guter E-Mailings deutlich höher als bei anderen Direktmarketing-Instrumenten.
  2. Niedrige Kosten: Bei E-Mailings fallen keine Druck-, Papier- und Portokosten an.
  3. Gute Messbarkeit: Der Erfolg von E-Mailings ist im Vergleich zu klassischen Werbebriefen gut messbar. Es kann leicht nachvollzogen werden,
  • wie viele Empfänger die E-Mail geöffnet haben,
  • welche Produkte am meisten angeschaut wurden
  • und wie hoch sind die Kosten pro Interessent (cpi) und pro Bestellung (cpo).

Diese wertvollen Informationen sorgen für transparente Marketing-Kosten.

  1. Kurze Vorlaufzeiten und hohe Aktualität: Herkömmliche Werbebriefe benötigen eine höhere Vorlaufzeit. E-Mailings können sehr kurzfristig realisiert werden. Somit kann ein Unternehmen auch auf aktuelle Ereignisse zeitnah reagieren.
  2. Zielgruppenspezifische Ansprache: Gerade das E-Mail-Marketing eignet sich dafür, in ein und derselben E-Mail Inhalte für jeden Empfänger zu individualisieren. So erhalten z. B. Interessenten ein Einstiegsangebot, Wiederholungskäufer einen Treuerabatt und Stammkunden ein Spezialangebot mit einem Klick.
  3. Interaktivität: Im Vergleich zu klassischen Aussendungen ist der Dialog zum Kunden bei E-Mailings eher möglich. Dies kann durch interaktive Elemente wie Formulare, Befragungsbögen, Links oder Coupons erreicht werden.