Offline-Instrumente zur Unternehmenspräsentation

Sowohl Online- wie auch Offline-Instrumente bieten vielfältige Möglichkeiten einer kundengerechten Unternehmenspräsentation. In diesem Artikel finden Sie eine Auswahl an Offline-Instrumenten zur Präsentation mittelständischer Unternehmen.

Unabhängig davon wie wirkungsvoll manche Online-Instrumente sein können – eine direkte Begegnung zwischen Kunde und Unternehmen ist unerlässlich. Daher haben die Offline-Instrumente weiterhin eine große Bedeutung für den Aufbau einer emotionalen und loyalen Beziehung.

Hier sind die gängigen Offline-Instrumente, die von vielen Unternehmen gerne zur Präsentation genutzt werden.

Die Visitenkarte – Ein beliebtes Offline-Instrument 
Über die Bedeutung von Visitenkarten muss man überhaupt nicht lange reden. Sie ist nicht allein ein Stück Papier, das die eigenen Kontaktdaten vermittelt. Rund um Visitenkarten gibt es eine ganze Wissenschaft, denn sie sind der erste Eindruck, den man in Papierform hinterlässt.

Beachten Sie, wie Sie Ihre Visitenkarte überreichen und welchen Eindruck diese beim Gegenüber hinterlässt. Überreichen Sie mit Ihrer Visitenkarte auch eine Geschichte, die gerne weiter erzählt wird.

Informationsbroschüren & Flyer
Für manche Unternehmen spielen Informationsbroschüren keine Rolle, stattdessen sind es Flyer, die von ihnen fleißig gedruckt werden. Unabhängig davon, ob Sie sich für Informationsbroschüre oder Flyer entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall die eigene CI einhalten.

Obwohl dies selbstverständlich sein sollte, bekomme ich täglich das Gegenteil zu Gesicht – und das sogar bei Großunternehmen und öffentlichen Institutionen. Schauen Sie daher doch noch einmal über Ihre Informationsunterlagen und selbst gestalteten Flyer. Sprechen diese Ihre oder die Sprache der Kunden?

PowerPoint-Präsentationen zur Unternehmenspräsentation
Diese weit verbreitete Form der Unternehmenspräsentation bringt den Vorteil der Flexibilität und Aktualität mit sich. Obwohl es sich hier um ein Hilfsmittel und Medium handelt, das sowohl offline (in gedruckter Form) als auch online genutzt werden kann, ordne ich es den Offline-Instrumenten zu.

Es ist ein wirkungsvolles Begleitinstrument bei Terminen, Vorträgen, Veranstaltungen und Kongressen. Dennoch kann die Gestaltung und die Art des Einsatzes den Gesamteindruck verbessern oder verschlechtern. Daher lohnt es sich auch an dieser Stelle, einen Blick auf Ihre Unternehmenspräsentation in PowerPoint zu werfen.

Kundenmagazine
Dieses Instrument kann gerade im Mittelstand und im heutigen digitalen Zeitalter eine sehr positive Wirkung erzielen. Denn auch wenn die meisten TOP500-Unternehmen ein Kundenmagazin herausgeben, ist dies im Mittelstand nicht die Regel.

Ein Kundenmagazin, das die eigenen Kunden zu Wort kommen lässt und sie präsentiert, kann als ein loyalisierendes und interaktives Instrument genutzt werden.