Lean Administration – Verschwendung im Produktmanagement reduzieren

Täglich benötigen wir 15 Prozent der Arbeitszeit, um Unterlagen zu suchen, anderthalb Stunden pro Tag bearbeiten wir E-Mails. In einer Woche verschwenden wir mehr als zwei Tage unserer wertvollen Arbeitszeit. Mit Lean Administration können Sie im Produktmanagement wertvolle Freiräume für die wirklich wichtigen Aufgaben erzielen.

Grundsätze des Lean Managements 

Alle Tätigkeiten, die für die Erstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung notwendig sind, werden aufeinander abgestimmt und überflüssige Aktivitäten werden eliminiert.

Dabei werden alle Tätigkeiten aus den Blickwinkeln Kundensicht und Unternehmersicht betrachtet:

  • Die Bedürfnisse der Kunden nach optimaler Funktionalität, Verfügbarkeit, Preis und Qualität.
  • Die Bedürfnisse des Unternehmens nach Wettbewerbsfähigkeit und Gewinnoptimierung.

Wo liegt Ihr Nutzen von Lean Administration im Produktmanagement?

Der Nutzen von einer schlanken Administration verhilft zu mehr Kundennutzen und planbaren Zeiten. Die Reduktion von Verschwendungen im administrativen Entwicklungsprozess führt zu:

  • Verkürzung der Bearbeitungszeiten
  • Steigerung der Effizienz
  • verbindliche Durchlaufzeiten
  • reduzierten Stundenaufwand
  • weniger Nachfragen
  • weniger Entscheidungen
  • mehr Zeit für Ideen- und Innovationsmanagement
  • erhöhter Mitarbeitermotivation

Lean Administration: Wo finden Sie Verschwendungen im Produktmanagement?

  • zu viele Daten und unklare Ablageorte von Dateien
  • E-Mails mit CC und große Verteiler
  • zu viele Meetings und ineffektive Meetings
  • unklare Verantwortlichkeiten
  • zu späte oder fehlende Informationen
  • fehlende Entscheidungen
  • doppeltes Arbeiten durch mangelhafte Spezifikationen oder unklare Ziele
  • Abteilungsdenken
  • falsche Arbeitsplatzgestaltung
  • ineffiziente Nutzung von Software-Tools
  • veraltete Arbeitsmittel
  • unklare Kommunikation (Begriffe, mangelhafte Beschreibung, Zeitpunkt)

So können Sie die Administration verbessern

Ermitteln Sie die Potentiale in Ihrem Produktmanagement, Marketing oder Produktentwicklung in Workshops mit allen Prozess-Beteiligten aus allen Schnittstellen. Im Folgenden finden Sie einige Ansatzpunkte für die wertvollen Diskussionen und Ideen für Ihre Lean Administration.

  • Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche
  • Ganzheitliches Betrachten der Wertschöpfungskette
  • Standardisierung von Abläufen, Vorlagen, Checklisten
  • Prozess- und Kundendenken statt Abteilungsdenken
  • Anwendung von optimalen Arbeitsmitteln und Software
  • flexible Auftragsbearbeitung
  • verbindliche Kommunikation zu den Schnittstellen
  • Prozess-Schulung von Mitarbeitern
  • Übergabe von Verantwortung an Mitarbeiter

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrer neu gewonnen Zeit für weniger Kosten!