Klasse statt Masse: So überzeugen Sie Ihre Kunden

Wer heute erfolgreich am Markt agieren will, muss Klasse statt Masse zeigen. Im folgenden Artikel lesen Sie wichtige Regeln, wie Sie Ihre Kunden überzeugen können.

Es gibt zwei Arten, wie ein Unternehmen am Markt auffallen kann:

  • aktiv Preisdumping betreiben und somit der billigste sein oder
  • innovativ sein und dadurch Klasse statt Masse zeigen.

Die Preisspirale, die beim Preisdumping entsteht, kann sehr gefährlich sein, daher empfiehlt es sich über Top Qualität und Innovation zu begeistern.

Unternehmen, die eine Nische besetzen oder einen besonders hohen Innovationsgrad haben, können sich grundsätzlich leichter am Markt behaupten. Anders sein lohnt sich also. Dazu müssen folgende fünf Regeln beachtet werden:

Regel 1 für mehr Klasse statt Masse – die Zielgruppe
Die Auswahl einer Zielgruppe ist ein wichtiges Kriterium für eine gute Kundenkommunikation. Wenn Sie meinen, alle könnten Ihre Zielgruppe sein, dann tendieren Ihre Botschaften verallgemeinernd zu wirken. Somit fühlt sich niemand angesprochen und Sie gehen in der Masse unter.

Regel 2 für mehr Klasse statt Masse – die Nachhaltigkeit
Eine gute Kommunikation zum Kunden lässt sich nicht in kurzen Zeitfenstern aufbauen. Viele Unternehmen neigen leider dazu nur kurzfristige Maßnahmen zu ergreifen, mit der Hoffnung sofort Erfolge verzeichnen zu können. Hauruckaktionen grenzen an Aktionismus und verschwenden nur Geld.

Regel 3 für mehr Klasse statt Masse – das Alleinstellungsmerkmal
Positionieren Sie sich als Marke. Prüfen Sie, am besten jährlich, wo Ihr Alleinstellungsmerkmal liegt. Beziehen Sie dabei Ihre Mitarbeiter und auch Kunden ein. Ihr Alleinstellungsmerkmal ermöglicht es Ihnen, sich klarer im Markt zu positionieren. Je mehr Sie wissen, wodurch Sie sich vom Wettbewerb abheben, desto positiver wirkt sich das auf Ihre Marke aus. Hierfür sollten Sie aktiv   Mundpropaganda und mehr Empfehlungsmarketing betreiben.

Regel 4 für mehr Klasse statt Masse – die PR-Arbeit
Haben Sie einmal Ihren Platz im Markt, dürfen Sie sich nicht auf Ihren Lorbeeren ausruhen. Nur durch die kontinuierliche Arbeit an Ihrer Marke und Kundenkommunikation können Sie sich auch langfristig verbessern und wachsen. Hierfür eignet sich sehr gut die aktive Imagearbeit. Dazu eignet sich sehr gut Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wie heißt es so schön: "Tue Gutes und rede darüber!“.

Regel 5 für mehr Klasse statt Masse – die Kundenbrille
Ziehen Sie sich immer öfter die Kundenbrille auf. Hören Sie Ihren Kunden genau zu und beobachten Sie, was ihnen fehlt. Daraus können Sie gute Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Wenn Sie es schaffen, diesen Prozess zu standardisieren, indem Sie Ihren Kunden kontinuierlich Problemlösungen anbieten und ihn damit stets positiv überraschen, dann sind Sie einzigartig und automatisch konkurrenzlos!