Firmen-Folder: Geben Sie Ihrem Unternehmen Raum

Ob A4, A5 oder Taschen-Folder, ein Image-Folder setzt Ihre Firma gekonnt in Szene und Ihr Image ins rechte Licht. Aber was gilt es bei der Erstellung eines Firmen-Folders zu beachten? Wie viel Text ist nötig und was sollte im Folder unbedingt stehen? Wie wichtig sind Bilder?

Ein Firmen-Folder setzt Ihre Firma gekonnt in Szene und Ihr Image ins rechte Licht.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Lassen Sie daher Bilder sprechen. Neben Bildern sprechen auch Design und grafische Stilelemente eine deutliche Sprache. Auf nonverbaler, unterschwelliger Ebene vermitteln Sie Kompetenz, Sympathie, Vertrauen, Kunden-Freundlichkeit, Stil, Größe, Dynamik, usw. Sie sprechen daher direkt die Gefühlsebene des Betrachters an.

Gefühle sind zwar sehr wichtig für einen Firmen-Folder, dennoch sollten Sie keine leeren Inhalte vermitteln. Kombinieren Sie Image-Texte und Fakten-Texte, damit der Image-Folder eine leichte und angenehme Kost ist. Quasi ein Bilderbuch durch die Welt Ihres Unternehmens.

Inhalte eines Firmen-Folders

Folgende Inhalte sollte Ihr Image-Folder enthalten:

  • Slogan
  • Mission-Statement: der Grundnutzen Ihres Unternehmens für die Kunden auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht
  • Firmenphilosophie
  • Kundennutzen
  • Ihr Leistungsspektrum (Überblick)
  • Ihr Produktsortiment (Überblick)
  • Ihre Serviceleistungen (Überblick)
  • Firmenprofil, Mitarbeiter und Partner
  • Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummer, www, E-Mail

Um mehrere Sinneskanäle des Betrachters anzusprechen, ist es gut, die Inhalte in Wort und Bild zu fassen.

Geben Sie Ihrem Folder oder Prospekt FORMAT!

Ein Firmen-Folder sollte immer großformatig sein, oder wollen Sie als "klein kariertes" Unternehmen da stehen?

  • A4 quer: liegt sehr im Trend, 4, 6, 8, 12 oder 16 Seiten möglich
  • A4 hoch: klassisch, 4, 6, 8, 12 oder 16 Seiten möglich
  • quadratisch 20 x 20 cm: ungewöhnliches, kreatives Format
  • A5 hoch: kompakt; 4, 6, 8, 12 oder 16 Seiten
  • A5 quer: kompakt & trendy; 4, 6, 8, 12 oder 16 Seiten
  • 10 x 21 cm: offen A4, gefaltet 6 schmale Seiten,
  • Taschen-Folder: 6 Seiten 10 x 21 cm (1 Blatt A4, 3x gefaltet)

In jedem Fall gilt es drauf zu achten, dass sowohl Bildern als auch Inhalten "Raum" gegeben wird. Der Mut zur freien Fläche entscheidet über durchschnittlichen oder tollen Folder mit WOW-Effekt.

Der kleine Taschen-Folder (6 Seiten 10 x 21 cm)

Der kleine Folder ist Ihre Firmenpräsentation in der Sakko oder Handtasche. Auf 6 Seiten im Format 10 x 21 cm (offen nur 1 Blatt A4) präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf den Punkt gebracht. Der kleine Taschen-Folder ist ideal für die persönliche Übergabe – ähnlich einer Visitenkarte – im Rahmen von Networking-Veranstaltungen oder zum Auslegen in den Räumlichkeiten von Vertriebspartnern.