Der Marketingplan: Durchführung der Analyse (Teil 2)

Im vorherigen Beitrag ging es um die Notwendigkeit der Erstellung eines Marketingplans. Im heutigen Beitrag lesen Sie über den ersten Schritt: die Durchführung einer Analyse.

Wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, besteht ein Marketingplan aus mindestens sechs Schritten. Der erste davon ist die Erstellung einer Analyse. Hierzu sollte die Untersuchung folgender Faktoren gehören:

  • Markt
  • Wettbewerb
  • Kundenstruktur
  • Kundenbedarf
  • Trends und Entwicklungen

Erster Schritt beim Marketingplan: Erstellung einer Analyse
Das Wissen über die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens, den Wettbewerb und die Kundenbedürfnisse ermöglicht erst die Positionierung im komplexen Marktgefüge. Daher ist es wichtig den Jahres-Marketingplan mit einer Analyse zu beginnen und folgende Punkte genau unter die Lupe zu nehmen:

  • Welche Entwicklungen hat das eigene Unternehmen bisher gemacht?
  • Welche Stärken und Schwächen hat das eigene Unternehmen?
  • Welche Stärken und Schwächen hat die Konkurrenz?
  • Was ist das eigene Alleinstellungsmerkmal?
  • Sollten Änderungen an dem eigenen Produkt vorgenommen werden?
  • Wie ist die bisherige Preisgestaltung (Preis-Leistungs-Verhältnis)?
  • Wie ist die eigene Preisgestaltung im gesamten Marktgefüge?
  • Sind weitere Zusatzleistungen notwendig?

Beim Vergleich zur Konkurrenz sollten ausschließlich Unternehmen berücksichtigt werden, welche die gleiche Unternehmensgröße, die gleichen Produkte oder die gleiche Zielgruppe haben.

Sobald ein Bild über die Kernkompetenzen und die Position des eigenen Unternehmens entstanden ist, kann mit dem Aufbau einer Strategie begonnen werden.