Change Management: So gehen Sie mit Veränderungen um

Die sich ständig wandelnden Marktgegebenheiten fordern von jedem Unternehmen ein gutes Change Management. Das Positive ist, dass kleine und mittlere Unternehmen schneller auf Turbulenzen reagieren können. Dennoch brauchen Veränderungen ihre Zeit.

Ausgetretene Pfade verlassen – leichter gesagt als getan. Interessant ist es zu wissen, wie Unternehmen mit Veränderungen umgehen und wie Kunden darauf reagieren. Hiermit beschäftigt sich das Change Management.

Was versteht man unter Change Management?
Unter dem Begriff Change Management sind alle Veränderungen zu verstehen, die organisatorische oder mitarbeiterspezifische Aspekte beinhalten. Dabei ist es wichtig, alle Beteiligten soweit wie möglich einzubeziehen und die Kommunikation zu ihnen aufrecht zu erhalten, um eine hohe Akzeptanz zu erreichen.

Verändern heißt Gewohnheiten aufgeben, und das fällt dem Menschen, auch dem Kunden, nicht leicht. Gewohnte Denk- und Verhaltensmuster müssen aufgegeben werden. Das Verständnis hierfür ist nicht immer gegeben.

Daher benötigen Veränderungen Impulse, die über einen längeren Zeitraum erfolgen, um das Verinnerlichen zu unterstützen.

  • Jedem Mitarbeiter sollte die Zeit gegeben werden die Veränderung zu verinnerlichen und sich für den Prozess zu öffnen.
  • Schaffen Sie Verständnis dafür, dass eine Veränderung notwendig ist. Informieren Sie und beziehen Sie die Betroffenen ein. Insbesondere die Interessen von Schlüsselpersonen im Unternehmen sollten durch die Veränderungen angesprochen werden, um Blockaden zu vermeiden.
  • Kommunikation ist alles! Veränderungen sollten kommuniziert werden. Vermitteln Sie eine Vision davon, was durch die Veränderung erreicht werden soll und welche Vorteile diese für die Zukunft mitbringt.
  • Sobald Sie den Veränderungsprozess eingeleitet haben, sollten Sie die Entwicklung stets beobachten und bei Bedarf feinjustieren. Es kann sich sonst eine Eigendynamik entwickeln, die die angestrebte Zielerreichung völlig verfehlt. Um dies zu vermeiden ist eine fähige Personalentwicklung gefragt, welche die Veränderungsfähigkeit fördert und Veränderungskapazität schafft.
  • Institutionalisieren Sie Veränderungen, damit diese im Geschäftsalltag Akzeptanz finden. Machen Sie daraus eine Unternehmenskultur, die stets bereit ist flexibel zu bleiben. So wissen Ihre Mitarbeiter, dass Sie in einem Unternehmen arbeiten, das Veränderungen willkommen heißt und sich kontinuierlich verbessert.