So wird’s gemacht: Großflächenplakate perfekt gestalten

Großflächenplakate haben es nicht leicht zu wirken. Sie stehen an Straßenrändern, Bushaltestellen, Bahnhöfen, Flugplätzen und Einkaufszentren – also an Orten, die uns mit Sinneseindrücken geradezu überfluten. Niemand konzentriert sich auf Großflächenplakate. Wir hasten an Ihnen vorbei. Die Zeitspanne, in denen Großflächenplakate wahrgenommen werden, beträgt oft nur Sekunden. Um hier die Aufmerksamkeit für eine Werbebotschaft zu gewinnen, müssen Großflächenplakate besonders auffällig und eindeutig gestaltet sein.
Großflächenplakate: Die Drei-Elemente-Regel
Ein Bild, ein kurzer Text, ein Logo. Mehr darf auf einem Plakat nicht zu sehen sein. Eine Adresse? Eine Websiteadresse? Eine Telefonnummer? Viele Großflächenplakate enthalten diese Elemente – bemerkt werden sie kaum. Denn mit mehr als drei Elementen wird ein Plakat bereits so überfüllt, dass nichts mehr beim Betrachter hängen bleibt.
  • Bild: Bilder für Großflächenplakate müssen auffällig, groß und eindeutig sein.
  • Text: Für einen Plakattext haben Sie maximal fünf Worte. Warum? Texte auf Plakaten dürfen nicht so lang sein, dass man sie "lesen" muss. Man muss sie wie ein Bild mit einem Blick erfassen können. Plakattexte müssen also extrem reduziert sein.
  • Logo: Die einzige Chance, den Plakatbeobachter den Absender der Werbebotschaft mitzuteilen.
Es ist sinnlos, Ihrem Plakat Elemente wie Adressen oder Telefonnummern, Hinweise auf Ihre Homepage oder andere Textbausteine hinzuzufügen. Ganz einfach, weil die Darstellungsgröße, der Betrachtungsabstand und die Betrachtungsdauer die Wahrnehmung weiterer Plakatbestandteile nicht erlaubt.
Abhilfe schafft da nur dies: Wer eine Telefonnummer bewerben will, soll diese in den Mittelpunkt rücken. Wer eine Website promoten will, macht diese zum Hauptanliegen des Plakats.
Großflächenplakate – Die häufigsten Fehler:
  • Zu viele Aussagen
  • Zu viele Abbildungen
  • Bild nicht plakativ genug
  • Logo zu klein
  • Logo falsch platziert
  • Zu geringen Kontraste
Kontrollfragen für Ihre Großflächenplakate:
Überlegen Sie, ob durch die Kombination der drei Elemente Bild, Text und Logo die Botschaft des Plakats verstanden wird.
  • Welches Produkt wird beworben?
  • Welches Unternehmen steht dahinter?
  • Geben Sie den Betrachtern des Plakats kleine Rätsel auf.
Praxis-Tipp "Großflächenplakate"
Sie können die Wirkung Ihrer Plakataktion am Konferenztisch testen: Dazu müssen Sie die Wirkung eines Großflächenplakats am Konferenztisch simulieren. Wie? Ganz einfach:
Wenn Sie das gesamte Plakat und seine Wirkung möglichst realistisch am verkleinerten Modell abschätzen wollen, drucken Sie das Motiv in der Größe DIN A3 aus. Die Maße Ihrer kleinen Testwelt sind nun zu realen Außenwelt im Verhältnis 1:9 darstellbar. Wenn Sie die Wirkung eines Plakats also aus 50 Metern Entfernung simulieren wollen, hängen Sie Ihren verkleinerten Ausdruck an die Wand und gehen Sie 5,5 Meter zurück.
Verschaffen Sie sich so einen Eindruck, wie Ihr Plakat aus 25, 50 oder 75 Metern Entfernung wirkt. (Tipp entnommen aus: Bernd Röthlingshöfer, "Werbung mit kleinem Budget").