Freundschafts-Werbung & Co.: Forcieren Sie´s geschickt!

Sie kennen das: Wenn Sie Ihren Lieferanten neue Kontakte verschaffen, folgt eine Belohnung, so ist das jedenfalls im btc-Geschäft. Was bieten Sie selbst an, als "Dankeschön" fürs Vermitteln von Interessierten?

Beispiel Bio-Anbieter

Nehmen Sie Egle als eCommerce von vegetarischen Lebensmitteln sowie Bio generell (auch Fleisch), der übrigens seit Jahrzehnten ohne Ladengeschäft auskommt (wobei einige Ketten wie etwa alnatura das eine oder andere Produkt aus der Palette führen): Vermittle ich einen neuen Kunden, erhalte ich eine Gutschrift von 15 € aufs Konto. Gleiches gilt beispielsweise bei Keimling, der ein Programm von Küchenmaschinen (Vitamax etc.) und Nahrungs-Ergänzungsmitteln führt. Andere Anbieter dagegen bieten bereits fürs Vermitteln von Kontakten eine Prämie, in aller Regel allerdings als Naturalia.

FAZ ist zu loben

Aktuell im Sommer 2015 hatte die Frankfurter Allgemeine Zeitung ein solches Programm, bei dem Abonnenten ein Schokoladen-Set gehobener Art als Dank für ein vermitteltes Test-Abo geboten wurde. Dieses musste von der „geworbenen“ Person akzeptiert werden (Double-Opt-In), war gratis und endete ohne Kündigung, sehr soft also. Maximal drei waren möglich.

Doch was dann geschah: Es kam ein größeres Paket mit einem Shopper, also einer modischen Tasche zum Einkaufen: Schokolade sei aus – und weil es nun heißer werde, habe man darauf verzichtet, nachzuordern. Sollte ich damit einverstanden sein? Niente, schließlich hatte ich mich auf Schokolade gefreut, und zwar auf ZWEI Sets, hatte ich doch zwei Bezieher vermittelt! Und war übrigens via Vorname als Mann eindeutig erkennbar – was sollte ich mit dem Damen-Teil, wenn Männer doch eher weniger shoppen, oder?

Meine Reklamation mit dem Angebot des Rücksendens gegen doch noch 2x Schokolade wurde prompt beantwortet: Ich solle den Shopper gerne behalten, die Schokolade komme! Kam auch, zweimal in einer Sendung. Offenbar hatte man doch einen Notvorrat. Wie auch immer, nehmen Sie sich ggf. ein Beispiel, gerade wenn es um dies geht: Freundschafts-Dienste nämlich!!

Affiliate-Marketing läuft genau so!

Vielleicht ist Ihnen dies gleich in den Sinn gekommen: Wer Angebote auf seine Website übernimmt, als Link etc., gegen einen Bonus aufgrund dadurch „vermittelter“ Bestellung, sorgt auf diese Weise genau für – Freundschafts-Werbung! Denn Sie stellen ggf. Ihren Kontakt (Ihren GUTEN Kontakt!) zu einer Person zur Verfügung, sozusagen ein anderes Angebot zu empfehlen. Was wieder einmal zeigt: All das scheinbar „Neue“ in der digitalen Welt ist längst da gewesen, wird nun schlicht auch andere Kanäle übertragen. – Was lernen Sie daraus?

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