Firmenbroschüre als Visitenkarte

Als Chef eines kleinen oder mittelgroßen Unternehmens sind Sie wahrscheinlich in einem typischen Zwiespalt: Einerseits wollen und müssen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bekannter machen; andererseits sind viele Marketingmaßnahmen (wie z.B. Anzeigen oder Fernsehspots) teuer und kommen schon deshalb nicht in Betracht.
Auf ein Marketinginstrument sollten Sie jedoch auch dann auf keinen Fall verzichten, wenn Ihr Budget begrenzt ist: Ihre Firmenbroschüre. Professionell aufgemacht, wird sie zur Visitenkarte Ihres Unternehmens. An den richtigen Stellen für die jeweiligen Zielgruppen ausgelegt oder an die richtigen Personen verschickt, wird dieses Werbemittel Ihnen mit Sicherheit neue Kunden bringen. 
 
Vorbilder suchen, präzise Angebote einholen
Sicherlich hatten Sie selbst schon Prospekte und Broschüren verschiedener Firmen in der Hand. Haben Sie auf die Unterschiede in der Aufmachung und der Qualität geachtet? Nicht immer steckt hinter guter Qualität eine teure Werbeagentur. Beachten Sie die alte Regel, dass es meist besser ist, der große Kunde bei einem kleinen Auftragnehmer zu sein, als der kleine Kunde bei einem großen.
 
Wenn Ihnen die Broschüre einer anderen Firma gut gefällt, dann versuchen Sie, mit deren Texter oder Gestalter Kontakt aufzunehmen. Meist sind die kreativen Dienstleister im Impressum erwähnt. Ansonsten suchen Sie in den Gelben Seiten, in Anzeigenblättern, Stadtteilzeitungen oder übers Internet (z.B. über die Suchmaschine Google) nach freiberuflichen Fotografen, Grafikern oder Textern. Schauen Sie sich deren Arbeiten an und lassen Sie sich auf Basis vergleichbarer Projekte verschiedene Angebote machen. Lassen Sie folgende Leistungen kalkulieren:
  • Fotos
  • Text
  • Gestaltung
  • Abwicklung und Koordination
  • Litho/Film und Druck
  • Papier
Eine andere Möglichkeit ist die, einen Texter oder Grafiker als einzigen Auftragnehmer zu engagieren und ihm ein festes Budget für die weiteren Kreativparts sowie die gesamte Abwicklung zu überlassen.