Diese Vorteile bietet ein Corporate Design

Ein Corporate Design (Unternehmens-Erscheinungsbild) bezeichnet das einzigartige visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Ob kleine und mittelständische Unternehmen oder Konzerne – jedes Unternehmen kann von den vielen Vorteilen eines ansprechenden und stringenten Corporate Designs profitieren.

Das Corporate Design (CD) stellt einen Teilbereich der Corporate Identity (Unternehmens-Identität) dar und vermittelt die Unternehmenspersönlichkeit durch ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild.

Das CD umfasst beispielsweise die konsequente Verwendung einer bestimmten Schriftart, die einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmittel durch festgelegte Firmenfarben, die Platzierung von Logo und bestimmten Gestaltungselementen, aber auch die Bildsprache eines Unternehmens.

Die Bestandteile des CDs werden i. d. R. in einem Handbuch zusammengefasst. Welche Informationen in ein Corporate Design Handbuch gehören, erfahren Sie hier.

Welche Vorteile bietet ein Corporate Design?

1. Wiedererkennungseffekt

Ein wichtiges Ziel der einheitlichen visuellen Gestaltung aller Werbe- und Kommunikationsmedien ist das Erreichen eines Wiedererkennungseffektes. Ihre Aktionen können Ihnen eindeutig zugeordnet werden – im Idealfall muss dazu nicht einmal Ihr Unternehmensname fallen.

2. Einzigartigkeit

Die Elemente des CDs definieren als einheitliche Konstanten das Erscheinungsbild eines Unternehmens nach innen und außen. Damit wird das Unternehmen für jeden Betrachter der Kommunikationsmedien schnell einzigartig und damit erkennbar.

3. Abgrenzung vom Wettbewerb

Diese Form einer eindeutigen Abgrenzung von den Mitbewerbern ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Marktpräsenz.

4. Mitarbeitermotivation durch Identifikation

Durch ein ehrliches und emotional ansprechendes Corporate Design wird den Mitarbeitern ein echtes „Wir-Gefühl“ vermittelt. Die Mitarbeiter identifizieren sich besser mit dem Unternehmen.

5. Vermittlung von Professionalität

Ein gut gestaltetes und organisiertes CD hinterlässt einen professionellen Eindruck.

6. Kosteneinsparung

Zu guter Letzt hilft ein Corporate Design Kosten zu sparen, denn die einmalige Festlegung bestimmter Gestaltungsmuster spart Zeit und Geld bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln. Ständige individuelle Neuentwürfe bestimmter Werbemittel entfallen. Darüber hinaus entfallen bestimmte Freigabeprozesse.

Fazit

Schon allein, um sich in der Flut an Informationen und Werbemitteln durchzusetzen, ist ein konsequentes, professionelles und einzigartiges Auftreten essentiell. Unternehmen werden durch ihr CD wiedererkannt und auch Mitarbeiter identifizieren sich damit. Darüber hinaus können Prozesse verschlankt und Kosten bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln eingespart werden.

Die Erstellung und der konsequente Einsatz eines Corporate Designs lohnen also!

Bildnachweis: georgejmclittle / stock.adobe.com