PR-Aktion, mit der Ihre Geschäftseröffnung zum Paukenschlag wird

Bei einer Geschäftseröffnung sind Sie als PRler immer besonders gefragt. Denn gelingt es Ihnen, aus der Geschäftseröffnung einen pressewirksamen Event zu machen, sichern Sie sich auf einen Schlag bereits großes öffentliches Interesse. Das Sporthaus Krumholz zeigte kürzlich, wie man aus einer Geschäftseröffnung einen werbewirksamen Event macht.
Beispiel zur medienwirksamen Geschäftseröffnung
Das Sporthaus Krumholz in Mülheim-Kärlich ist überregional für sein breites Angebot an Sportbekleidung, -schuhen und -geräten bekannt.
Die Geschäftseröffnung eines neuen 700 qm großen Outdoor-Centers mit Angeboten für Mountainbiker, Bergsteiger oder Paraglider, sollte mit einer pressewirksamen Aktion gefeiert werden.
"Trotz unserer vielfältigen Aktivitäten, wie Mailings und Zeitungsbeilagen, hatten wir das Gefühl, dass uns noch ein echter Knaller fehlt", beschreibt Geschäftsführer Kurt Krumholz die Ausgangslage. Ein zündener Aufhänger zur Geschäftseröffnung war schnell gefunden.
Ganzseitige Zeitungsanzeigen werben für Prämien zur Geschäftseröffnung
Per ganzseitiger Anzeigen machte Krumholz seinen Kunden ein originelles Angebot: Den 25 Kunden, die am Eröffnungstag des Outdoor-Centers morgens um 6 Uhr in kompletter Bergsteigerausrüstung vor dem Geschäft erscheinen, versprach er einen Einkaufsgutschein in Höhe von 50 €.
Die Überraschung zur Geschäftseröffnung war groß, als sich am Tag der Eröffnung schon morgens um 5:30 Uhr über 50 Bergsteiger mit Helm, Steigeisen und Seilen vor dem Geschäft tummelten. Einige hatten sogar ihren Hunden einen zünftigen Bergsteiger-Look angelegt.
Die Resonanz auf die PR-Idee zur Geschäftseröffnung übertraf alle Erwartungen: Sowohl Kunden als auch eingeladene Pressevertreter lobten die originelle Eröffnungsidee in höchsten Tönen. Schon am nächsten Tag der Geschäftseröffnung war – und das war eines der Aktionsziele – das Geschäft voll.
Alle regionalen Medien berichteten in Wort und Bild über die Geschäftseröffnung – dank der originellen Idee war das Geschäft in kurzer Zeit in aller Munde.