Post-Aktionäre freuen sich
So hieß es kürzlich in den Medien – und zwar über 8,2 % Zuwachs – pro Anteil. Tja, das geht nun gar nicht: Wenn Prozent, ist das naturgemäß immer "pro Hundert", und zwar völlig egal, auf wie viele Anteile bezogen: einen, alle, ein paar – es sind IMMER 8,2 % Zuwachs! Logisch? Das eben ist das Manko bei und mit Vergleichen: Zu vermeiden ist das, was der Volksmund "Äpfel mit Birnen" benennt:
Inhaltlich soll´s gleich sein, jedoch auch die Art des Vergleichs ist entscheidend. Absolute Zahlen mit anderen absoluten Zahlen, also in Mengen benannt (T€, l, t oder konkret Menschen, Maschinen, Häuser etc.). Oder relative Werte, dann sind wir bei Prozent (%), Promille (‰) usw. Doch selbst dann gibt´s Fallstricke, wenn falsch gerechnet ist nämlich:
Heftiger Regen?
Immer mal wieder ziehen Regen und Sturm über Deutschland hinweg. Da wurden 191 l/qm gemeldet, eine Menge Wasser, im Vergleich etwa auch zum Vorjahr, in dem es gerade mal 55 l/qm gewesen waren. Jetzt vergleichen Sie bitte mal die beiden Mengen: Waren das im Vorjahr tatsächlich 49 % weniger, wie der "Wetterfrosch" ausgerechnet hat? Das wäre dann knapp die Hälfte, Ausgangswert wäre dann um die 95 l/qm?! Ich errechne ein gutes Drittel damals gegenüber heute, wenn wir so vergleichen wollen, nämlich 136 l/qm weniger, oder? Annähernd exakt 1/3 wären 64 l/qm: Was dort gerechnet wurde?! Noch dazu mit einem derart "exakten" Prozentwert.
Rauf und runter.
Auch das lesen Sie häufig: "3 ½-mal so viel wie …" Vorsicht achten! Aus 100 wird dann 350, zum Beispiel. Wer 100 mit 450 vergleicht, kommt korrekt auf "3 ½-mal mehr" (= viereinhalb mal so viel). Was wiederum bedeutet, der Vergleichswert lag bei knapp ¼ bzw. 1/5, um die Zahlen noch greifbarer zu machen.
Fazit
Bei Vergleichen immer zweimal hinschauen (lassen, nämlich mal andere Personen!) und/oder dreimal nachrechnen. Und zur Kontrolle mal rauf, mal runter zu rechnen: Den Ausgangs- und Zielwert umdrehen und so die Aussagen zusätzlich kontrollieren, wie ich das am Anfang des Absatzes gemacht habe. Und achten Sie gerne vermehrt auf derlei Zahlen-Gebilde im Fernsehen und in Print- wie Online-Medien, Geschäftsberichten usw.