Profitable Aufträge kommen über Bau-Interessenten, die dem Unternehmen ihr nachhaltiges Vertrauen aussprechen und verstanden haben, dass ein wirtschaftlich arbeitendes Bau-Unternehmen nur durch ständige Verbesserungsprozesse dauerhaft Gewinne erwirtschaftet.
Verbesserungsprozesse aus Bauherren-Befragungen
Richtig durchgeführt sind Bauherren-Befragungen ein starkes strategisches Werkzeug. Neben der am Ende tatsächlich geprüften Bauherren-Zufriedenheit liefern sie hochwertigen Input von Bauherren in Form ihrer Hausbau-Erfahrungen.
Dieser wiederum steht für realistisches Verbesserungspotential, und zwar
- in den zentralen Leistungsprofilen wie z.B. der Entwurfsplanung, Werkplanung oder der Bauleitung
- in der so wichtigen Erreichbarkeit einzelner, verantwortlicher Mitarbeiter
- in den Handwerkerprofilen, der Bauausführung in allen geleisteten Gewerken
- zu wichtigen Aussagen in Sachen Termin- und Budgeteinhaltung
- zur Mängelbeseitigung oder der Baustellen-Sauberkeit
Allesamt sind dies wichtige Informationen, die zielführend zur permanenten Steigerung der Unternehmensleistung und zur Erreichung des höchsten Unternehmensziels in Form der testierten Bauherren-Zufriedenheit, eingesetzt werden können.
Nebenprodukte von ausgesprochen hohem Wert
Die Rede ist von Nebenprodukten aus der eigentlichen
Bauherren-Befragung. Diese bieten regelmäßig jede Menge Arbeitsstoff,
der sich hervorragend eignet, um in
- internen Workshops mit oder ohne fremde Moderation
- persönlichen Arbeitsgesprächen
- persönlichen Führungsgesprächen
der folgenden Jahreszielplanung aufgenommen und zielführend abgearbeitet werden zu können. Direkte Hausbau-Erfahrungen sind durch Nichts zu ersetzen, und dabei mit sehr geringem Aufwand im Verhältnis zum Nutzen zu erhalten.
Freundliche Grüße aus Krefeld und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht ihnen
Theo van der Burgt