5 sofort umsetzbare Denkanstöße für Ihr Empfehlungsmarketing

Wollen Sie ab sofort mehr Kunden durch Mundpropaganda und Empfehlungen gewinnen? Dann müssen Sie Ihr Empfehlungsmarketing optimieren. Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Empfehlungsmarketing entscheidend verbessern.
Diese 5 Denkanstöße sollten Sie für Ihr Empfehlungsmarketing nutzen:
1. Top-Kunden ansprechen: Bitten Sie nicht alle Ihre Kunden, Sie weiterzuempfehlen, sondern nur die 20 %, mit denen Sie die besten Geschäfte machen und die mit Ihrer Arbeit zufrieden sind.
2. Genau informieren: Diese wenigen Kunden sollten Sie dafür umso genauer ins Bild setzen, was Sie anbieten und für wen das besonders gut geeignet ist. Je besser die Kunden über Sie Bescheid wissen, desto gezielter werden sie Sie ins Spiel bringen.
3. Gegenleistung erbringen: Sind Ihre Kunden selbst Unternehmer, empfehlen Sie sie ebenfalls aktiv weiter – sie werden sich dann umso lieber revanchieren.
4. Dank aussprechen: Wann immer Sie einen Kontakt durch Ihr Empfehlungsmarketing hin bekommen, bedanken Sie sich sofort. Rufen Sie den Empfehlungsgeber an, senden Sie ihm eine handschriftliche Notiz oder eine E-Mail. Für wertvolle Empfehlungen mit Auftragsfolge können Sie sich auch mit einem Geschenk bedanken, z.B. mit einem Buch oder einer CD.
5. Provision ausloben: Schließlich sollten Sie sich für Ihr Empfehlungsmarketing überlegen, ob Sie für eine erfolgreiche Kundenvermittlung nicht auch von vorneherein eine geldwerte Leistung oder Provision versprechen, etwa 3 % des neuen Auftragswerts. Das steigert die Bereitschaft, Sie weiterzuempfehlen mit Sicherheit am meisten und Sie ziehen den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem Empfehlungsmarketing.