Wie Sie Ihre Psyche durch Lösungen weniger belasten

Jeder war schon einmal in der Situation, in der sich eine Auseinandersetzung zu einem handfesten Krach entwickelte. In dem Moment, in dem es passiert, geht es in erster Linie ausschließlich darum, die eigenen Interessen zu schützen und nach Möglichkeit auch durchzusetzen.

Bei Niederlagen sich selbst entlasten

Nun kann es vorkommen, dass die Auseinandersetzung nicht zu den eigenen Gunsten entschieden wird. In erster Linie wird eine solche Entscheidung für falsch erachtet und der Ärger wächst bei der betroffenen Person immer weiter. Der ein oder andere sieht in diesem Ausgang der Konfrontation sogar einen Grund, Personen, die an dieser Entscheidung beteiligt gewesen sind, künftig zu meiden. Das ist falsch und sorgt für weitere Belastungen.

Die betroffene Person wird sich jetzt nicht nur über den Ausgang des Konflikts ärgern sondern auch über die beteiligten Personen. Hierfür werden vollkommen haltlose Theorien herangezogen um sich selbst davon zu überzeugen, dass es sich bei den eigenen Ansichten um die richtigen handelt. Wer so vorgeht, macht sich das Leben nur unnötig schwer.

Unprofessionell und charakterlos

Niederlagen sollten mit Fassung getragen werden. Es ist nicht sinnvoll, alles nur einseitig zu betrachten, sondern es müssen alle Seiten beleuchtet werden. Damit zeigt der Betroffene seine Charakterstärke und stellt seine Professionalität zusätzlich unter Beweis. Es ist denkbar, auch einmal zu unrecht eine Niederlage zu erleiden. Aber es geht jedem Einzelnen besser, wenn sich kurz über das Thema aufgeregt wird, um seinem Ärger Luft zu machen und zur Tagesordnung überzugehen.

Das fördert die eigene Gesundheit deutlich mehr, als mit Herzrasen wegen etwas nachtragend zu sein, was sich wahrscheinlich sowieso nicht mehr ändern lässt. Auch haben andere Personen es nicht verdient, nun auf einmal gemieden zu werden. Wenn sich zwei Parteien nach einer handfesten Auseinandersetzung wieder ins Gesicht schauen können, dann zeigt dieses Verhalten Größe.

Privates und Berufliches trennen

Sinnvoll und professionell ist es sicherlich auch, wenn von Anfang an klar private Angelegenheiten von beruflichen getrennt werden. Wer das beherrscht, kann mühelos abends mit seinem Bekannten und seiner Familie zum Griechen gehen und sich über private Sachen unterhalten, ohne das geschäftliche Angelegenheiten eine Rolle spielen oder den Abend verderben. Somit bleiben geschäftliche Konflikte geschäftlich und belasten Sie zu Hause auch nicht. Genau so soll es auch aussehen, denn es hat noch nie jemandem etwas gebracht, ewig nachtragend zu sein. Dadurch wird sich nichts verändern. Lediglich die eigene Lebensqualität verschlechterte sich.

Bildnachweis: contrastwerkstatt / stock.adobe.com