So helfen Ihnen Walnüsse gegen stressabhängigen Bluthochdruck

Wer dazu neigt, bei Stress mit hohem Blutdruck zu reagieren, wird sich freuen. Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Walnüsse hervorragend dazu geeignet sind, diese Art von Hochdruck zu vermindern.

Stress führt häufig zu erhöhtem Blutdruck

Übermäßiger Stress kann zu einem Anstieg der Blutdruckwerte führen. Um möglichen Herzerkrankungen zu entgehen, ist es wichtig sich ärztlich untersuchen zu lassen. Auch ein sinnvoller Stressabbau mit Bewegung- und Entspannungsphasen hilft, Schlimmeres zu vermeiden.

Eine amerikanische Forschergruppe hat vor einiger Zeit untersucht, ob es darüber hinaus noch Maßnahmen gibt, die unterstützend wirken. Dabei stellte sich heraus, dass Walnüsse die kardiovaskuläre Stressreaktion verringern.

Ein „nussiger“ Speiseplan für die Versuchspersonen

Die Studie wurde mit 22 Probanden durchgeführt. Während der Dauer von sechs Wochen durften die Freiwilligen keine Walnüsse essen. Danach folgten wiederum über sechs Wochen täglich neun Walnüsse und einem Teelöffel Walnussöl. Nach einer Woche Pause gab es dann zusätzlich noch einen Teelöffel Leinöl zu den Nüssen und dem Öl.

Während dieser Zeit wurden die Teilnehmer immer wieder ordentlich gestresst. Sie hatten Reden zu halten oder mussten ihre Füße in kaltes Wasser stecken. Dabei wurde zum einen der Blutdruck gemessen und zum andern bei einigen Teilnehmern per Ultraschall die Blutgefäße kontrolliert.

Es zeigte sich, dass während der „Walnusszeit“ die Werte im diastolischen Bereich erheblich niedriger waren. Das Leinöl schien jedoch keinen Einfluss auf die Höhe des Blutdrucks zu haben. Allerdings zeigten sich die Blutgefäße elastischer.

Omega-3-Fettsäuren schützen

Für die Forscher waren die in den Nüssen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren ursächlich für das Resultat. Ebenso helfe die Senkung des C-reaktive Proteins (CRP) beim Abmildern von stressbedingten Reaktionen der Blutgefäße. Außerdem reduzierten sich die Cholesterin.

Das können Sie für sich selbst tun

Wenn Sie häufig Stress haben, wäre ein regelmäßiger Verzehr von einigen Walnüssen sicher eine gute Vorbeugungsmaßnahme. Die Studie wies auf, dass schon wenige Nüsse täglich gute Ergebnisse zeigten. Während der Untersuchung erhielten die Probanden nur neun Nüsse pro Tag.

Da die positiven Konsequenzen auf unterschiedliche Weise wirken, sind sie wahrscheinlich effektiver als andere Nahrungsergänzungen.

Bildnachweis: yuliiaholovchenko / stock.adobe.com