Multitasking: Machen Sie sich keinen Stress

Multitasking ist zum Synonym für effizientes Arbeiten geworden. Was Zeit sparen und damit Stress reduzieren soll, ist jedoch seinerseits zur Falle für neuen Stress mutiert. Multitasking belastet Konzentration und Nerven. Die Folge: Mehr Stress durch mehr Fehler.

Immer und überall: Multitasking
Sie lesen gerade diesen Artikel. Machen Sie nebenher zusätzlich noch etwas anderes? Trinken Sie vielleicht gerade eine Tasse Kaffee? Rauchen Sie? Oder kauen Sie an einem Stift? All das ist Multitasking.

Niemand wird bestreiten, dass er gleichzeitig telefonieren und dabei Strichmännchen malen kann. Diese normale Art des Multitasking ist völlig problemlos und verursacht keine Fehler. Das liegt daran, dass Sie Ihre Konzentration trotz des Multitasking nur auf eine Tätigkeit richten. In unserem Beispiel lesen Sie jetzt diesen Artikel. Alles andere am Rande läuft automatisch. Es macht Ihnen keinen Stress.

Multitasking hautnah ausprobiert
Ganz anders sieht es aus, wenn Konzentration für mehr als eine Aufgabe gefordert ist. Das gilt besonders im sprachlichen Bereich. Einen Text zu lesen, zu verstehen und dabei gleichzeitig zu telefonieren, führt unweigerlich zu Fehlern. Dennoch wird im Berufsleben häufig so verfahren.

Um eine Ahnung von diesem Stress zu bekommen, lade ich Sie ein, das folgende kleine Experiment zu machen: Lesen Sie möglichst fließend die abgebildeten Farben auf dem untenstehenden Bild laut vor. Also gelb = grün. Die schriftlichen Begriffe sind völlig unerheblich. Nur die Farbe der Buchstaben zählt.

 Farbtest
Eine solche Übung ist anstrengend und Stress behaftet. Wahrscheinlich hat sich auch bei Ihnen der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Das liegt daran, dass Sie bei jedem Wort vom Lesemodus – der gebräuchlich ist, wenn es um Buchstaben geht – in den Farberkennungsmodus wechseln müssen. Ähnliches geschieht beim Multitasking. Sie switchen in Ihrer Konzentration von einer Sache zu anderen.

Multitasking ermüdet
Sie können sich sicher vorstellen, dass Multitasking recht schnell müde macht. Die erhöhte Konzentration und das Mehr an Stress verbrauchen Ihre Energien. Wer erschöpft ist, neigt zu Fehlern. Das verursacht neuen Stress – ein Teufelskreis entsteht. 

Eins nach dem anderen statt Multitasking
Machen Sie aus Multitasking ein Singletasking. Sie werden feststellen, dass dies der effizientere Weg ist. Sie arbeiten leichter, mit weniger Stress und höherer Qualität.