Lachen ist gesund und hilft Stress abzubauen

Das an manchen Sprichwörtern mehr dran ist, als man glaubt, hat eine Untersuchung von Psychologen der Loma Linda Universität in Kalifornien ergeben. Das erstaunliche Ergebnis zeigte, dass nicht nur das Lachen an sich den Stress-Pegel sinken ließ, sondern dass bereits die Vorfreude auf ein lustiges Ereignis positive Reaktionen auslöst.

Die Wissenschaftler maßen zuerst den Stresshormonspiegel bei den männlichen Probanden. Die Hälfte von ihnen wurde darüber informiert, dass sie demnächst ein witziges Video zu sehen bekämen. Die andere Hälfte hatte nichts zu lachen und bekam nur Zeitschriften.

Beim weiteren Überwachen der Testpersonen stellte sich heraus, dass sich in der ersten Gruppe, die mit dem Spaßfaktor, die zwei relevanten Hormone, Cortisol und Adrenalin, um 35% – 50% verringert hatten. Gleichzeitig stieg das Glückshormon Serotonin um 27% an.

Vorfreude lässt Stress schwinden

Als besonders bemerkenswert empfanden die Forscher das Absinken des Hormonspiegels bevor die Teilnehmer den Film überhaupt zu Gesicht bekommen hatten. Alleine die Vorfreude ließ den Stress schwinden. Die Werte der Kontrollgruppe veränderten sich nicht.

„Es scheint, dass schon die Erwartung eines heiteren Erlebnisses den Stresspegel deutlich senkt“, fasst der Leiter der Untersuchung, Lee Berk, die Forschungsergebnisse zusammen. Nun müssten noch die biochemischen Prozesse verstanden werden, um aus den Ergebnissen eine sinnvolle Behandlungsstrategie gegen Stress zu machen.

Lachen ist gesund!

Lachen senkt übrigens auch den Blutdruck und steigert die Produktion von T-Zellen in der körpereigenen Immunabwehr. Beides Vorgänge, die bei Stress in Mitleidenschaft gezogen werden.

Für uns bedeuten diese Ergebnisse schlicht und einfach: Lach mal wieder!

Bildnachweis: contrastwerkstatt / stock.adobe.com