Stärken Sie Ihre eigene und die Persönlichkeit Ihres Kindes!

Sollten wir unsere Kinder nicht zu starken Persönlichkeiten erziehen? Ihnen den Freiraum zum Entdecken und Forschen gewähren? Oder sollten wir sie ganz "rein" heranziehen, ohne die Schadstoffe, mit denen wir Sie durch unseren eingeschränkten Blickwinkel auf die Welt belasten und verderben? Lesen Sie hier, warum es so wichtig ist, die eigene Persönlichkeit und die Ihres Kindes zu stärken.

Vor einigen Tagen beendete ich meine Umfrage zum Thema „Mensch“. Ich bat alle Interessenten mir Begriffe vorzuschlagen, die einen Menschen um- bzw. beschreiben.
Mein Fokus lag auf Worten wie: „Persönlichkeit“, „Freund“ oder „Seele“. Allerdings war ich von dem Ergebnis sehr irritiert.

Obwohl diese Aufgabe klar definiert und mit Beispielen unterlegt war, erhielt ich ca. 500 Begriffe wie: Haut, Augen, Jochbein, Fuß, Intimbereich, Kopf, Ader oder Gehirn. Sehen wir uns so? Gelingt uns lediglich diese Art von Wahrnehmung? Und ist diese Wahrnehmung letztendlich der Grund, warum wir uns in Markenkleidung hüllen, dem Modetrend nachlaufen, uns mit Schmuck behängen und uns aufstylen?

Sind wir nicht mehr als Hand und Fuß? Können wir nicht von uns selbst sagen, wir sind: Persönlichkeiten, Forscher, Entdecker, Liebende, Freunde, Einsame oder Suchende?

Wo ist der Mensch in uns?

Was bleibt von unseren Gefühlen, Ideen, Wünschen, Verlangen und von unserer Hingabe, wenn doch keiner sie zu sehen scheint? Was sind wir letztendlich noch Wert? Wie sollen unsere Kinder sich entwickeln, wenn wir die äußeren Werte den inneren vorziehen?

Unsere Kinder sind unser Spiegel – ihre Persönlichkeit kann sich nur dann vollends entfalten, wenn wir ihnen auch die Chance dafür geben. Unser Handeln und Denken werden sie verinnerlichen und anwenden. Und sie werden ihre Norm an dem festmachen, was wir ihnen vorleben.

  • Zwingen wir sie nicht, in unsere Fußstapfen zu treten, sondern begleiten wir sie auf ihrem eigenen Weg.
  • Unterstützen wir sie, ohne sie einzuengen!
  • Sprechen wir ihnen Mut zu, ohne sie dabei zu ängstigen!
  • Sorgen wir dafür, dass sie nicht nur gerade stehen, sondern auch Rückgrat haben!

Bildnachweis: coldwaterman / stock.adobe.com