Nocebo-Effekte: Das neue Phantom im Alltag

Negative Überzeugungen, Erwartungen, Ängste, Mobbing, Burnout sowie Resignation und Hoffnungslosigkeit beherrschen immer mehr den Berufsalltag. Woher kommen diese negativen Entwicklungen und wo sind die Ursachen hierfür zu finden? Und was haben Placebo-Effekte und Nocebo-Effekte damit zu tun? Hier erfahren Sie die Hintergründe.

Placebo-Effekt = Optimistenpower! Der Optimist lebt stets in einer positiven Erwartung, Hoffnung, Glauben an das Gute und Zuversicht uvm. Bei Placebo-Effekten regiert die „Macht der positiven Einbildung“, wie einige Beispiele aus dem Leben verdeutlichen:

  • Medikamente, die zum Schein Wirkstoffe beinhalten, lassen Menschen nur durch ihren Glauben an die Wirkkraft des Medikamentes gesund werden.
  • Mut und Zuversicht, gepaart mit Begeisterung und Erfolgspower, lassen „Tellerwäscher“ zu Millionären werden.
  • Mentaltraining (also sich schon als Sieger sehen) und Zuspruch eines Trainers, erleichtern dem Sportler den Sieg.
  • Glauben, Liebe und Hingabe, lassen Schwerstkranke wieder gesund werden.
  • Überzeugungen wie z. B. „Ich schaff das …“, „Probleme sind Chancen …“,“Jetzt erst recht …“ lassen Optimisten Berge versetzen
  • Vertrauen und Empathie, lassen Streit und Konflikte verblassen uvm.

Seit über 20 Jahren werden Placebo-Effekte erforscht. Placebo-Effekte
können heutzutage mit Messgeräten, anhand der auftretenden
Körperfunktionen etc., messbar und sichtbar gemacht werden. Hier
bestätigt sich, welche Macht positive Gedanken und Erwartungen haben
können.

Nocebo-Effekte = Pessimisten-Power „Ich werde dir schaden“

… der Pessimist lebt stets in einer negativen Erwartung, Angst und Neid uvm.

Hier regiert die „Macht der negativen Befürchtung bzw. Erwartungen“, wie leider einige Beispiele aus dem Leben beweisen:

  • Angst vor Nebenwirkungen von Medikamenten, die in Beipackzetteln aufgeführt werden müssen, lösen genau diese Nebenwirkungen – die körperlich sogar messbar sind – aus.
  • Schon alleine die Erwartung, dass bei einer Krankheit die beschriebenen Symptome auftreten könnten, lösen die Nocebo-Effekte aus. Das belegen auch leider viele Fehldiagnosen, welches die Patienten glauben. Und dieser Glaube kann so stark sein, dass diese Patienten an dieser vermeintlichen Krankheit sterben können.

Nocebo-Effekte und deren Auswirkungen im ganz normalen Leben und Business können sein:

  • Wenn man weiß, dass Kollege Müller immer zu spät zu Besprechungen kommt, wird er stets zu spät kommen, weil die eigene Erwartung stärker ist.
  • Kinder verhalten sich genau so, weil Eltern dies in Ihren Gedanken bereits schon vorher so befürchtet haben.
  • Selbstschädigende Glaubenssätze, bestätigt durch Erfahrungen und Verhaltensmuster können hoch begabte Menschen scheitern lassen.
  • Ständiger Ärger, Misstrauen, Missmut können Menschen misstrauisch, verhärmt oder aggressiv werden lassen. Und diese Verhaltensweisen zeigen sich dann über eine längere Zeit sogar im Aussehen und in Begleitung mit Krankheitsbildern.
  • Angst, Schuld und Scham sowie Ärger, Wut, Neid uvm. geben einem Pessimisten die Bestätigung, dass doch alles „schrecklich“ ist.
  • Überzeugungen, wie z. B.: „Weil ich arm bin, kann ich mich ja eh nicht selbständig machen …“, „Wenn ich jünger wäre, würde ich nochmals XY wagen …“, „Weil die Regierung XY ist, kann es mir ja nie gut gehen …, „Weil die Unternehmer nur Ausbeuter sind, kann ich nicht genug verdienen …“, „Weil man einem Mann/Frau nicht trauen kann …,“ uvm.

Seit 2009 werden die Nocebo-Effekte erforscht. Heutzutage kann man mit neuen Messgeräten belegen, dass auch Auswirkungen von Elektrosmog, Atomkraftstrahlungen etc. auf Nocebo-Effekte zurückzuführen sind. Dabei lassen sich diese Nocebo-Effekte sogar anhand der körperlichen Symptome nachweisen.

Schritt für Schritt werden diese Nocebo-Effekte anhand wissenschaftlicher Studien an die Öffentlichkeit gebracht. Daher können Sie sich durch neue Medienmeldungen informieren und sich so vor Nocebo-Effekten mehr und mehr schützen.

In diesem Sinne, werde ich Sie als „Nocebo-Expertin“, Coach, Supervisorin und Trainerin Informationen über Nocebo-Effekte im Business, Privatleben, Kindererziehung uvm., auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche Ihnen viel Optimisten-Power und Optimisten-Begegnungen.

Monika Harder

Bildnachweis: Herrndorff / stock.adobe.com