Fünf Wege zu mehr Gelassenheit

Mehr Gelassenheit im Alltag, wer träumt nicht davon? Und wie schwer fällt es doch immer, diese Gelassenheit auch zu finden. Ganz gleich ob im Privaten oder bei der Arbeit - Stress lauert immer und überall, da bleiben Ruhe und Gelassenheit als erstes auf der Strecke. Fünf einfache Tipps können Ihnen helfen, wenigstens ein bisschen für Ihre Ausgeglichenheit zu tun.
1. Vertrauen
Haben Sie Vertrauen in sich und Ihre Fähigkeiten. Setzen Sie sich nicht durch falsch verstandenen Perfektionismus unter Druck. Nur wenn Sie sich auch Fehler erlauben, können Sie Ihre Aufgaben entspannt angehen. Versuchen Sie auch, mehr Vertrauen in Ihre Mitarbeiter zu entwickeln. Sie müssen nicht aus allem eine Chefsache machen, denn auch Ihre Mitarbeiter können manche Aufgaben sehr gut eigenständig erledigen. Wer meint, alles selbst machen zu müssen, schafft nur die Hälfte.
2. Humor
Wann haben Sie bei der Arbeit zuletzt gelacht? Lachen Ihre Kollegen manchmal laut auf oder kichern auf den Fluren? Nicht? Dann wird es Zeit! Humor ist Zeichen eines gewissen Wohlfühlens, von Entspannung. Lassen Sie Momente der Entspannung zu und erlauben Sie auch ruhig ein paar Albernheiten. Umso schneller finden Ihre Mitarbeiter zurück zum Ernst der Arbeit. Wer von seinen Mitarbeitern Verbissenheit verlangt, ist meist selbst verbissen und setzt sich und andere damit unter Druck.
3. Ehrlichkeit
Wann haben Sie bei einer Teambesprechung zuletzt offen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern gesprochen und sie über Veränderungen und Entscheidungen informiert? Bedenken Sie, dass Mitarbeiter, die das Gefühl haben, gar nicht informiert zu werden, unsicher werden und mehr Zeit damit verbringen zu rätseln, was die Chefs wieder ausgeheckt haben, als damit, zügig zu arbeiten. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in Ihre Entscheidungen mit ein und fordern Sie auch von ihnen Offenheit und Ehrlichkeit. So kann es zu einem regen und fruchtbaren Ideenaustausch kommen, von dem beide Seiten profitieren können.
4. Großzügigkeit
Hat ein Mitarbeiter seine Aufgabe besonders gut und schnell erledigt? Dann sagen Sie ihm dies ruhig einmal. Glaubt man Umfragen unter Beschäftigten, so wird in deutschen Unternehmen viel zu wenig gelobt und jede gute Leistung als selbstverständlich hingenommen. Vergessen Sie nicht, dass Lob motiviert – vielleicht lobt der Kollege, dem Sie einen netten Satz gesagt haben, das nächste Mal Sie. Insgesamt schaffen Sie so eine angenehmere Arbeitsatmosphäre, in der Stress abgebaut wird.
5. Work-Life-Balance
Wann waren Sie zum letzten Mal mit Ihrer Familie unterwegs ohne den Laptop mitzunehmen und ohne noch schnell den Kollegen X anzurufen, um noch was zu klären? Zwingen Sie sich dazu, einfach mal abzuschalten, nicht an die Arbeit zu denken und sich nur Ihrem Privaten zu widmen. Wer ständig berufliche Probleme wälzt, kann durch den dauernden Stress krank werden.