Warum hält Sport das Herz gesund?

Dass Sport das Herz gesund hält und das Risiko für Herzerkrankungen verringert, ist den meisten klar. Weniger bekannt ist dagegen, warum das so ist. Ulmer Forscher haben nun eine Antwort gefunden, warum gesunde Menschen und gerade Herzpatienten regelmäßig Sport treiben sollten.

Jeder Schritt zählt. Das gilt nicht nur wenn man abnehmen will. Vor allem das Herz profitiert davon, wenn man aktiv ist. Daher gehört Bewegung schon seit längerem zur Therapie für Herzpatienten dazu. Dass sich gesunde Menschen bewegen sollten, um auch gesund zu bleiben, ist ebenfalls kein Geheimnis. Umso erstaunlicher ist es, dass bisher die genauen Umstände nicht erforscht wurden, warum Sport überhaupt so wichtig fürs Herz ist. Das hat eine Gruppe Wissenschaftler der Universität Ulm um Studienleiter Professor Dietrich Rothenbacher aber jetzt getan.

Arbeit und Herz

Wie Rothenbacher und seine Kollegen herausgefunden haben, gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen körperlicher Arbeit und der Herz- und Nierenfunktion. Daher lautet das Fazit der Forscher, die ihre Studie im „Journal of Epidemiology and Community Health“ veröffentlicht haben auch: Jeder Schritt zählt.

In der Studie wurden 1.253 ältere Menschen untersucht. Davon waren 57 Prozent männlich und insgesamt 7 Prozent der Befragten rauchten. „Basis waren einwöchige Bewegungsmessungen, die sehr genaue Rückschlüsse auf die tägliche Gehdauer zugelassen haben“, berichtet Professor Rothenbacher. Im Anschluss wurde den Probanden Blut entnommen und darin Entzündungsparameter, Nierenfunktionswerte und Marker für die Funktion des Herzens gemessen worden.

Besser Werte sind eindeutig

„Die Ergebnisse zeigen klar, dass aktivere Menschen günstigere Werte bei den weißen Blutkörperchen, dem C-reaktiven Protein, einem Entzündungsmarker, dem Kreatinin und dem Cystatin C, beides Marker für die Nierenfunktion, haben“, sagt Professor Wolfgang Koenig vom Universitätsklinikum Ulm. Das gilt auch für das so genannte Troponin T, einem Marker für Herzmuskelschäden, und das NT-proBNP, einen Marker der Pumpfunktionsleistung des Herzens. „Insgesamt waren alle untersuchten Blutwerte bei höherer körperlicher Aktivität niedriger und damit besser“, so der Kardiologe.

Das gilt übrigens auch, wenn weitere Einflussfaktoren wie Alter und Begleiterkrankungen berücksichtig wurden. „Diese Daten unterstreichen eindrucksvoll den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bewegung bei Älteren“, erklärt der Ulmer Mediziner.

Was bedeuten diese Ergebnisse für Sie?

Treiben Sie regelmäßig Sport:

  • aktivere Menschen haben weniger Entzündungen im Körper
  • Menschen, die sich mehr bewegen, haben weniger Schäden am Herzmuskel
  • die Pumpleistung des Herzens ist erhöht

Das Herz st also durch Sport stärker und weniger beschädigt. Insofern darf man auf Sport nicht verzichten, wenn man ein gesundes Herz haben oder behalten will.

Bildnachweis: GutesaMilos / stock.adobe.com