Tappen Sie nicht in die Osterfalle!

Bald ist Ostern. Für Sie als Leserin oder Leser von experto.de aber auch für meine Kunden in der Marketing- und PR-Beratung denke ich jetzt viel über dieses Fest nach. Sollen wir eine Osteraktion planen oder nicht? Wenn Sie in letzter Minute auch vor dieser Frage stehen, werden Sie womöglich überrascht sein. Achtung vor der Osterfalle.

Nehmen Sie das Osterfest nicht zu wichtig

Ich rate durchaus davon ab, Ostern in der Unternehmenskommunikation zu hoch zu hängen. Ich kann das auch begründen. Ostern wird von vielen Werbeleuten inzwischen als zweites Weihnachten gesehen. Richtig ist, dass auch diese Feiertage immer stärker kommerzialisiert werden. Müssen Sie deshalb jeden Quatsch mitmachen? Bunte Ostereier und lustige Glückshasen können auch gewaltig auf die Nerven fallen. 

In der Unternehmenskommunikation kommt es immer darauf an, zum passenden Anlass die passenden Maßnahmen zu finden. Natürlich ist es wichtig, saisonale Besonderheiten zu berücksichtigen. Aber muss deshalb gleich ein Hase über Ihre Webseite hoppeln? Wird ein Mailing deshalb erfolgreicher, weil Sie es mit bunten Eiern und Blumen verzieren? 

Aus meiner Erfahrung können Ostern, Muttertag, Pfingsten und andere Gelegenheiten auch zu gewaltigen Budgetfressern werden. Sie sitzen wie der Hase in der Falle, wenn Maßnahmen in letzter Minute und aus einem einzigen Grund umgesetzt werden: Man hat noch nichts. Kennen Sie solche Aussagen aus Marketing- und PR-Meetings? "Wir müssen irgendetwas mit Ostern machen!" Schon rennt alles wild durcheinander wie freilaufende Hühner. Die Eier, die dann mitunter gelegt werden, sind entweder nutzlos, kitschig oder sinnlos teuer oder alles zusammen.

Im Zweifel rate ich lieber davon ab, nun auch noch zu Ostern eine saisonale PR-Kampagne loszutreten. Es ist wie immer in der Werbung und Unternehmenskommunikation: Niemand wartet auf Ihren Beitrag. Geht er nach hinten los, erreichen Sie schnell das Gegenteil. Bestenfalls vergeuden Sie einfach einen Teil des Etats. 

Unternehmen, die nicht gerade mit Süßwaren, Blumen oder Spielzeugen zu tun haben, können auf Osterüberraschungen auch getrost verzichten. Das bedeutet nicht, dass Sie die christlichen Feiertage gering schätzen sollen. Ganz im Gegenteil. Vielleicht ist es gerade ein Ausdruck des Respekts vor den kirchlichen Traditionen, wenn Sie sich der kunterbunten Eierei bewusst entziehen.

Trotzdem habe ich ein paar einfache PR-Tipps für Ostern zusammen gestellt, die Sie – ohne langes Suchen – hier finden.