Was ist eine Medienresonanzanalyse?

Die Medienresonanzanalyse (MRA) ist ein Verfahren zur Messung des Erfolgs von PR beziehungsweise Pressearbeit. Ziel ist dabei, qualitative Aussagen zur Art und Weise der Medienberichterstattung zu machen.

Was ist die Medienresonanzanalyse (MRA)
Erfasst werden bei der Medienresonanzanalyse die Rahmenbedingungen der Kommunikation einer Organisation. Das klingt kompliziert. Vereinfacht dargestellt bedeutet es: Ihre geplanten Botschaften werden mit den tatsächlichen Inhalten in den Medien verglichen.

Wie funktioniert die Medienresonanzanalyse (MRA)
Die Medienresonanzanalyse basiert auf Verfahren der empirischen Forschung. Dazu gehört z. B. die qualitative Inhaltsanalyse. Schon der Begriff sagt aus, dass vor allem qualitative Merkmale eines Textes (oder anderer Medieninhalte) erfasst und ausgewertet werden. Um subjektive Wertungen in der Analyse auszuschließen, wird nach zuvor eindeutig festgelegten Kategorien und Kriterien gemessen. Das heißt, die Inhalte werden nach qualitativen Aussagen untersucht und mathematisch ausgewertet.

Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Platzierung, Aufmachung und Größe eines Artikels, der sprachliche Tenor, eine eventuelle Meinungstendenz und so weiter. All diese Daten lassen sich erfassen und statistisch auswerten. Die vorgelegte Auswertung in der Pressearbeit heißt dann Medienresonanzanalyse.

Im Ergebnis erhalten Sie in der Pressearbeit durch Medienresonanzanalyse ein klares Feedback zum Erfolg von Pressearbeit.