Nachrichtenagenturen: Rohstofflieferanten für die Medien

Zur Pressearbeit gehört die Zusammenarbeit mit Nachrichtenagenturen. Sie sind wichtige Adressaten für Pressetexte. Den Medien liefern Nachrichtenagenturen den "Rohstoff" Nachricht.

Um Pressearbeit erfolgreich zu gestalten, sollten Sie die wichtigsten deutschen Nachrichtenagenturen kennen. Sie sind Großhändler von Nachrichten und gehören deshalb in den Presseverteiler jeder PR-Abteilung. Auch Bilder, Radiobeiträge und Filmberichte gehören inzwischen zum Angebot der meisten Agenturen. Hier ein Überblick.

Überblick über Nachrichtenagenturen in Deutschland
Die bekannteste und zugleich größte Nachrichtenagentur in Deutschland ist dpa (früher ausgeschrieben: Deutsche Presseagentur). Vor allem Zeitungsredaktionen werden traditionell von ihr beliefert. Der Marktführer steht in Konkurrenz zur zweiten deutschen Agentur ddp (Deutscher Depeschendienst). Aus der Nachkriegszeit und den damaligen Besatzungszonen heraus haben sich die deutschen Tochterunternehmen der drei großen internationalen Agenturen Associated Press (AP), Agence France Press (AFP) und Thomsen Reuters etabliert.

Kirchen und Spezialdienste als Alternative zu den großen Nachrichtenagenturen
Die beiden großen Kirchen unterhalten eigene Nachrichtenagenturen: Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) und der evangelische Pressedienst (epd). Daneben gibt es themenspezifische Dienstleister wie den Sport-Informationsdienst (sid) und die vereinigten Wirtschaftsdienste (VWD).

TOP 5 der Nachrichtenagenturen
Die Top 5 der Nachrichtenagenturen in Deutschland werden mit großem Abstand von dpa angeführt.

Top 5 Nachrichtenagenturen :
Abbildung: aus Menschen Machen Medien, Nr. 5/09
Eine Liste mit Links zu den genannten Nachrichtenagenturen finden Sie in der Linkliste Pressearbeit.