Knowledge-Management mit Twitter verbessern

Eine wichtige Aufgabe in der Unternehmenskommunikation ist das Knowledge-Management. Immer mehr Unternehmen erkennen die Chancen von Social Media und organisieren Wissensdatenbanken mit Social Media. Wikis, Corporate Blogs oder geschlossene Gruppen bei XING, LinkedIn oder Facebook sind bereits weitverbreitet. Wussten Sie, dass Ihnen auch Twitter dabei helfen kann?

Branchennews mit Twitter immer aktuell verfolgen

Von der Pressearbeit bis zum Innovations-Marketing ist Twitter eine zeitsparende Möglichkeit, Informationen zu recherchieren und auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Die folgenden Tipps eigenen sich sowohl für das eigene Informations-Management als auch für die Wissensvermittlung innerhalb einer Organisation. 

Suchen Sie nach Inhalten und interessanten Leuten

Tweets, die Kurznachrichten auf Twitter, lassen sich mithilfe der Suchfunktion finden. So erfahren Sie schnell, worüber zuletzt aus Ihrer Stadt, zu Ihren Produkten oder über Branchenneuheiten getwittert wurde. Besonders populäre Themen markieren die Nutzer mit Hashtags (Schlagworten, Suchbegriffen) und einem Rautezeichen "#". Auf diese Weise finden Sie interessante Quellen für neue Informationen. 

Sortieren Sie interessante Follower in Listen

Schon bei wenigen Hundert Followern kann Twitter schnell unübersichtlich werden, weil die Timeline, wie der Name schon sagt, chronologisch und nicht nach Wichtigkeit sortiert ist. Twitter-Listen eignen sich dafür, Twitter-Nutzer nach Themen zu gruppieren. 

So haben wir zum Beispiel beim Internetprojekt MyGoal (Trainingsplanung im Ausdauersport) Themen und Menschen in Listen sortiert: . So lassen sich Tweets von vertrauenswürdigen Quellen und zu bestimmten Themen wesentlich schneller finden. Jede einzelne Liste ist über eine eigene URL im Internet erreichbar. Sie können bei Twitter auch bereits vorhandenen Listen folgen und können sich die Recherche so noch weiter vereinfachen. 

Markieren Sie Favoriten!

Für besonders interessante Nachrichten gibt es bei Twitter die Funktion "Favoriten". Sie markieren solche Nachrichten mit einem Stern und können diese Favoriten gesondert anzeigen lassen. Außerdem geben Sie den Absendern damit ein Kompliment, denn sie werden über die Markierung als Favorit benachrichtigt. 

Mit dieser Methode können Sie interessante Tweets schnell markieren, ohne zum Beispiel sofort die Zeit für das Lesen einer verlinkten Webseite zu haben. Das holen Sie später nach, markieren die Beiträge dann aber besser mit einem Social Bookmarking-Werkzeug wie Delicious oder Technorati. 

Bookmarken Sie besonders interessante Links außerhalb von Twitter

Ich habe mir angewöhnt, besonders interessante Links, die ich bei Twitter gefunden habe, zunächst mit Delicous.com zu speichern. Die Plattform ist ebenfalls eine Anwendung des Web 2.0 bzw. Social Media. Hier kann ich Links nach Themen gruppieren, mit Schlagworten versehen und mit anderen Nutzern teilen, übrigens auch durch eine erneute Twitternachricht.

Geben Sie eine Twitter-Zeitung heraus

Mit dem Dienst Paper.li können Sie eine eigene Online-Zeitung, basierend auf Schlagworten oder Listen erstellen. Auch dieses Instrument eignet sich sehr gut für einen täglichen Überblick zu wichtigen Branchenthemen.