Diese Social-Media-Seiten sollten Sie kennenlernen: Flickr

Es muss nicht immer Facebook sein. Welche Anwendungen im Internet können für die Unternehmenskommunikation noch interessant sein, neben den Großen wie Facebook, Twitter, Google+, XING, LinkedIn oder YouTube? Was Ihnen beispielsweise Flickr für Vorteile bringt, lesen Sie in diesem Artikel.

Das Social-Media-Prinzip gilt dabei immer: Teilen, Nutzen stiften und mit anderen austauschen! 

Fotos teilen mit Flickr

Zum Präsentieren von Fotos bin ich von Flickr begeistert. Auch wenn Facebook, Google+ und zahlreiche andere Anwendungen zum Austausch von Bildern genutzt werden, bietet Flickr eine klare Fokussierung auf das Thema Fotografie, eine angenehme Benutzeroberfläche und interessante Zusatzfunktionen. 

Besonders populär ist die Gruppenfunktion in der sich Hobby- und Profifotografen oder einfach nur Betrachter von Fotos zusammenschließen und austauschen. Auch Rechteanfragen lassen sich mit einer Direktnachricht schnell erledigen.

Flickr für die Unternehmenskommunikation nutzen

Für die Unternehmenskommunikation wird Flickr auch deshalb interessant,
weil Sie damit auch die Vergabe von Nutzungsrechten oder das
Bereitstellen von verschiedenen Auflösungen sehr einfach erreichen.
Anstelle eines aufwendigen eigenen Bilderportals eignet sich ein
Flickr-Profil, das auf der Presseseite verlinkt ist, ebenso gut.

Schauen Sie sich übrigens mal meine Heimat an. Auf Flickr gibt es Bilder von Hobbyfotografen aus dem Lausitzer Seenland.

Der Nutzen dieser Seite ist klar: Einfacher Austausch von Fotos in verschiedenen Qualitäten und zu allen denkbaren Themen. 

Folgende Seiten können Ihnen ebenfalls bei Ihrer Unternehmenskommunikation helfen: