So generieren Sie wertvolle Leads mit E-Mail Marketing

Leads zu generieren sind das A und O im Online-Business. Wer Produkte oder Dienstleistungen im Internet anbietet, für den ist E-Mail Marketing ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation.

Ein gut geschriebener Newsletter, der den Nerv der Zielgruppe trifft, kann viel für den Geschäftserfolg leisten. Um die Empfänger eines E-Mail Newsletters zur Ansicht und späteren Bestellung eines Angebotes zu bringen, also als Lead-Kontakt richtig anzusprechen und so Leads zu generieren, ist viel Fingerspitzengefühl nötig. Aber auch grundlegendes Wissen über Arten und Inhalte von Newslettern für das E-Mail Marketing.

Leads generieren mit verschiedenen Arten von Newslettern
Inhalt und Form eines Newsletters sind abhängig von den Marketingzielen des Unternehmens. Es gibt Sonderangebote, Empfehlungen für ähnliche Produkten, Einladungen zu Firmenevents oder Brancheninformationen und viele weitere Möglichkeiten. Natürlich unterscheidet sich das E-Mail Marketing auch danach, ob Sie mit Endkunden oder im B2B-Bereich Lead-Kontakte brauchen. Hier sind typische Arten von Newslettern:

  • Mitgliederinformationen
  • Promotions und Sonderangebote
  • Katalogversand
  • Ratgeber
  • Markt- oder Fachinformationen
  • Eventbenachrichtigungen
  • Erfahrungsberichte
  • Service- oder/und Update-Informationen
  • Auszüge aus Studien oder wissenschaftlichen Arbeiten (Whitepaper)

Typische Inhalte im E-Mail Marketing
E-Mail Newsletter beinhalten Informationen/ Bekanntmachungen oder Werbung. Im Grunde lassen sich die Inhalte grob in diese zwei Typen einteilen. "Telling or Selling" wird das Prinzip häufig auch genannt. Dabei ist es ja nichts Verwerfliches, etwas verkaufen zu wollen. Wichtig ist, dass Ihre Adressaten das sofort unterscheiden können. Hier sind ein paar Beispiele für beide Bereiche:

Werbe E-Mails Information & Bekanntmachung
befristete Sonderangebote Presseinformationen
Testimonials, Hinweis auf ähnliche Produkte ("Kunden kauften auch") Brancheninformationen, News Bulletins
Rabatt- oder Coupon-Aktionen Festtagsgrüße, Glückwünsche zu Geburtstagen oder Jahrestagen
Produktbeschreibungen, Testberichte offizielle Bekanntmachungen

3. Gestaltung des E-Mail Newsletters um Leads zu generieren 
Nicht zuletzt entscheidet die Struktur und die Aufmachung Ihres Newsletters darüber, ob das Ziel erreicht wird. Zwischen Ignorieren und Kaufen liegt oft nur ein Wimpernschlag, in dem E-Mail Empfänger einen Newsletter als interessant oder überflüssig einstufen. Sorgen Sie also für Aufmerksamkeit. Zur Gestaltung gehören:

  • Überschriften und Betreffzeile
  • Bilder und Grafiken
  • Text Links
  • Hintergrund, Linien und Rahmen

Ein gutes E-Mail Marketing ist ein hervorragender Weg, um Leads im Online-Marketing zu generieren. Häufig scheitert es schon an der genauen Zielstellung und exakten Auswahl des Newsletter-Formats. Wenn der Absender nicht weiß, was er eigentlich genau erreichen will, wie sollen es dann die Kunden verstehen? Diese einfachen Tipps helfen Ihnen sicherlich, neue attraktive Kunden zu finden. Viel Erfolg dabei!