2013: Die wichtigsten Tage für gute PR im neuen Jahr

Freitag, den 13. Erleben wir 2013 erst in der zweiten Jahreshälfte. Genug Zeit, über Glück und Unglück, Aberglaube und den Nutzen eines solchen Datums für die Unternehmenskommunikation nachzudenken. Hier bekommen Sie Tipps für wichtige Tage im kommenden Jahr.

Die Freitage mit der doppelten 13 sind: 13.9.13 und 13.12.13. Schon beim Schreiben dieser Daten fällt auf, dass sie etwas Besonderes haben. Fast so schön wie der vergangene 12.12.12. Einen 13.13.13 werden wir jedenfalls nach menschlichem Ermessen nicht erleben.

Sonderaktionen am Freitag, den 13.

"Jetzt schlägt’s 13!" So könnten vor allem im Einzelhandel Sonderaktionen überschrieben sein, mit denen Sie in Werbung und PR punkten können. Ein Blumenladen könnte 13 rote Rosen zum Sonderpreis verkaufen. Die Möglichkeit eines Sonderrabatts von 13 Prozent hatte ich im Beitrag über PR-Ideen für 2013 bereits beschrieben.

[adcode categories=“kommunikation,unternehmenskommunikation,externe-kommunikation“]

Humor ist wichtig

Wichtig ist, dass Sie mit dem Datum humorvoll umgehen. Das funktioniert sogar, wenn Sie dem Aberglauben nachgeben und unglückliche Begebenheiten in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen. Denken Sie zum Beispiel an die sozialen Netzwerke. So können Betreiber einer Facebook-Seite ihre Kontakte auffordern, ihre kleinen und großen Missgeschicke am Freitag, den 13. zu posten, also als Kommentar oder Eintrag auf der Facebook-Seite zu hinterlassen.

Vielleicht verbinden Sie diesen Aufruf noch mit einer kleinen Verlosung. Ein "Trostpflaster", das Ihnen und Ihren Kunden Spaß macht, ist schnell gefunden. Aber: Tragen Sie nicht zu dick auf. Der Bogen lässt sich wie bei vielen anderen Maßnahmen in Werbung und PR leicht überspannen. Etwas Fingerspritzengefühl gehört dazu, um die beiden Freitage, die 13., 2013 zu Glücksdaten werden zu lassen.

Ein gesundes und glückliches neues Jahr!