Corporate Storytelling – Die Kraft des Geschichtenerzählens

Corporate Storytelling weckt Emotionen für Ihr Unternehmen, steigert die Bereitschaft zum Mitmachen und bereitet nicht selten den Boden für Veränderungen. Es ist ein sehr starkes Instrument der internen und externen Unternehmenskommunikation. Und es ist nicht einfaches Geschichtenerzählen!

Nachdem schon in den 1970er Jahren erste Konzepte zur Corporate Identity für Unternehmen aufgestellt wurden, ist in jüngster Zeit ein weiterer Baustein hinzu gekommen: Das Corporate Storytelling. Es handelt sich um eine sehr kraftvolle Variante, Ihre Vision bzw. die Mission Ihres Unternehmens darzustellen.

Storytelling – es sind keine alten Geschichten
Natürlich entstehen viele Unternehmensidentitäten aus der Geschichte, aus Traditionen und Vorbildern. Die Gründungsgeschichte – mitunter auch der Gründungsmythos – eignet sich natürlich hervorragend für das Corporate Storytelling. Wichtig ist, dass diese Geschichte noch heute lebendig oder spürbar ist.

Sie können auch in die Zukunft schauen. Wenn Corporate Storytelling etwas von den langfristigen Zielen berichtet, dann gelingt es Ihnen vielleicht, viele Menschen mitzureißen. Überhaupt geht es dabei immer um Menschen, weniger um Produkte oder Dienstleistungen.

Corporate Storytelling ist KEINE Werbung und deshalb auch kein Werbetext. Im Gegenteil, es darf sogar von Schwierigkeiten berichtet werden, von Herausforderungen, die noch zu meistern sind usw. Begeistern Sie Ihre Leser für die wahre Story Ihres Unternehmens!

Corporate Storytelling in der Unternehmenskommunikation

  • beschreibt den Sinn, den Grund Ihres Daseins,
  • verbindet Menschen und bindet sie an sich,
  • baut Vertrauen und Bereitschaft zur Unterstützung auf,
  • inspiriert und bewegt Menschen buchstäblich,
  • stellt den Wert des Unternehmens dar.

Natürlich werden Kunden, Investoren, Mitarbeiter und viele andere Menschen das Unternehmen auch weiterhin nach anderen Kriterien bewerten. Zahlen spielen eine Rolle. Im Corporate Storytelling treten sie allerdings für einen emotionalen Ansatz in den Hintergrund.

Und noch ein wichtiger Hinweis zur Einführung in die Materie des Corporate Storytelling: Diese Stories kann und darf sich niemand ausdenken! Die Geschichten sind bereits da und müssen nur aufgeschrieben werden. Beauftragen Sie also keinen Texter, sondern einen guten Zuhörer mit dem Corporate Storytelling.