Smalltalk über die französischste Art, ein Omelette zu verzehren

Was ist der kürzeste Weg von den USA nach Kanada? Oder, um präziser zu sein: Von New York nach Montreal? Stellen Sie diese Fragen doch einmal in Ihrem nächsten Smalltalk! Die Antworten dürften sehr verschieden ausfallen. Eine sehr ungewöhnliche Route fand für sich der Franzose François Gravelet. Und probierte sie auch aus. Dabei kam ein Omelette zum Einsatz …

Ein ungewöhnlicher Weg im Smalltalk

Die kürzeste Strecke von New York nach Montreal führt – über den Niagarafluss. Dummerweise versperren Felsen den Weg durchs Flussbett. Zu allem Übel stürzt das Wasser auf seinem Weg vom Ontario- zum Eriesee mehr als fünfzig Meter in die Tiefe. Es bedarf also eines Hilfsmittels, um rüberzukommen. Am 30. Juni 1859 kam Gravelet auf die rettende Idee.

Welche das war? Lassen Sie Ihre Smalltalk-Runde die Methode erraten. Kleiner Tipp: Gesucht wird die schmalste aller gehbaren Verbindungen, die über ein natürliches Hindernis führen.

Lösen Sie das Rätsel im Smalltalk auf

Gravelet spannte ein Seil über die Niagarafälle. Anschließend spazierte er von der amerikanischen Seite hinüber aufs kanadische Ufer. Zwanzig Minuten benötigte Gravelet für die 1100 Fuß oder 335 Meter lange Strecke. Es geht auch schneller, mag jemand aus den Smalltalk-Reihen jetzt einwenden. Stimmt! Aber nicht, wenn man sich auf halber Distanz zu einem kurzen Nickerchen hinlegt Genau das tat Gravelet. Mit der Balancierstange auf seinem Bauch!

Das Kunststück hatte dem Franzosen kaum jemand zugetraut. Deshalb waren hohe Wetten auf seinen Absturz abgeschlossen worden. Es soll sogar Menschen gegeben haben, die an dem Stahlseil zerrten. Das waren diejenigen, die dem Seilartisten den Erfolg zutrauten. Freilich fürchteten sie um ihren Wetteinsatz.

Beantworten Sie im Smalltalk eine letzte Frage

Was aber ist mit dem Omelette? Auch dieser Frage sollten Sie im Smalltalk nachgehen. Nicht weniger als sieben Mal wiederholte Gravelet sein Kunststück. Einmal schob er eine Schubkarre vor sich her. Darin saß sein Manager. Ein anderes Mal hielt er wieder auf halber Strecke. Diesmal jedoch nicht, um zu schlafen.

Vielmehr zog er eine Pfanne hervor. Er schlug Eier hinein und verrührte sie. Dann präsentierte Gravelet einen Gaskocher. Den zündete er an und briet sich ein Omelette. Dieses verzehrte er unter den staunenden Blicken der Zuschauer. Ganz genüsslich, Gravelet war schließlich Franzose. Dass er dabei kopfüber vom Seil herabhing, schien den Bonvivant nicht zu stören.