Kommunikation

Professionelle Kommunikation: Tipps für Ihr gelungenes Auftreten

In Kommunikation steckt so viel mehr als nur Worte. Seine Botschaft so zu formulieren, dass sie beim Empfänger richtig ankommt, kann eine Herausforderung sein. Deshalb beschäftigen sich unsere Experten in dieser Kategorie mit verschiedenen Bereichen, in denen die Kommunikation eine wichtige Rolle spielt, und liefern Ihnen wertvolle Tipps für den Umgang mit anderen Menschen. Häufig behandelte Themenbereiche sind beispielsweise:

  • ideale Ansprache von Personalverantwortlichen in Bewerbungen
  • professionelle Gesprächsführung auch in kritischen Situationen
  • schriftliche Korrespondenz, DIN 5008 und Kommasetzung
  • freies Sprechen bei Präsentationen
  • Reden halten, die das Publikum fesseln
  • Tipps für gelungenen Small Talk
  • Umgangsformen (Herr Knigge lässt grüßen)
  • Unternehmenskommunikation (z. B. Business-Telefonie, Social Media, Corporate Blog)

Holen Sie sich jetzt die besten experto-Tipps für eine gelungene Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern und Kunden sowie im privaten Umfeld!

Folien töten Sympathien: So geht es ohne sie

Folien töten Sympathien: So geht es ohne sie

Worauf kommt es an, wenn wir kommunizieren? Darauf, dass man uns zuhört. Und was ist die Grundvoraussetzung dafür? Sympathie! – Nun könnte man einwenden, dass einem Chef auch zugehört wird, wenn er nicht sympathisch ist. Richtig, aber er ist eben der Chef. Doch auch für ihn kommt es darauf an, dass seine Botschaft verstanden und behalten wird. Versuchen Sie doch mal, ohne Folien zu präsentieren.

Hochzeitsrede: So verhalten Sie sich bei einem Blackout!

Hochzeitsrede: So verhalten Sie sich bei einem Blackout!

Für jeden, der eine Hochzeitrede halten muss, ist es die schlimmste Horror-Vorstellung. Man setzt zu den ersten wichtigen Worten an und dann ist es aus. Ein schwarzes Loch vor Augen, Schweißausbruch, amüsierte Reaktionen aus der Zuhörerschaft. Ein Alptraum. Wenn Sie als Hochzeitsredner gefragt sind, wird Ihnen das nicht passieren. Beherzigen Sie die folgenden drei Tipps von renommierten Reden-Profis, um einen Blackout bei der Hochzeitsrede zu vermeiden!

Mit verschiedenen Cheftypen umgehen

Mit verschiedenen Cheftypen umgehen

Oft sagt man "Chefs sind doch alle gleich!", doch das ist natürlich nicht so. Auch wenn wir es manchmal vergessen: Auch ein Chef ist ein Mensch und jeder Mensch ist (und führt) individuell, so dass der Umgang mit verschiedenen Cheftypen gelernt sein will. Lesen Sie, wie Sie sich auf das individuelle Verhalten einstellen können.

Eine Hausarbeit schreiben

Eine Hausarbeit schreiben

Eine Hausarbeit verortet und erörtert ein Thema wissenschaftlich durch die Beantwortung einer Frage, Kritik einer These oder Lösung eines Problems. Als Umfang sind im Grundstudium (Bachelor) meist 10-15 Seiten gefordert, im weiterführenden Studium (Master) dann 20 bis 25 Seiten. So wird’s gemacht!

Die Hochzeitsrede – so gelingt sie perfekt!

Die Hochzeitsrede – so gelingt sie perfekt!

Ist Ihnen selbst schon mal die Torte auf dem Teller geschmolzen, während Sie konzentriert versuchten, bei einer Hochzeitsrede wach zu bleiben? Und nun stehen Sie möglicherweise selbst vor der Herausforderung, eine Rede auf einer Hochzeit halten zu müssen? Wie können Sie am besten unterhalten, statt zu langweilen? Wie kommen Sie am besten rüber? Das sollten Sie beachten, damit die Hochzeitsrede ein Erfolg wird.

Perfekte Voicemail-Nachrichten hinterlassen

Perfekte Voicemail-Nachrichten hinterlassen

Um im Deutschen Voicemail-Nachrichten zu hinterlassen, brauchen Sie wahrscheinlich keine Tipps mehr. Auf einen Anrufbeantworter zu sprechen ist normal. Aber wenn Sie einen englischen Gesprächspartner nicht erreichen, müssen Sie auch einmal Ihr Englisch einem Anrufbeantworter anvertrauen. So hinterlassen Sie perfekte Voicemail-Nachrichten.

Beschwerdemanagement bei unangenehmen Telefonanrufen

Beschwerdemanagement bei unangenehmen Telefonanrufen

Falls Sie beruflich mit telefonischem Kundenverkehr zu tun haben, kennen Sie diese Situation mit Sicherheit: Sie werden von einem Kunden angerufen und bevor Sie überhaupt Ihren Namen nennen können, dringt ein Schwall voller wütender Beschimpfungen an Ihr Ohr. Wie Sie eine derartige Situation souverän meistern können, ohne selber in Rage zu geraten, zeigt Ihnen der nachfolgende Artikel.

So halten Sie garantiert keine langweilige Rede

So halten Sie garantiert keine langweilige Rede

Viele Reden, Vorträge und Präsentationen sind langweilig, inspirieren kaum und erinnern an den Frontalunterricht aus Schulzeiten. Dabei gibt es ganz einfache Regeln für einen überzeugenden Vortrag. Wie Ihre Rede für Ihre Zuhörer garantiert nicht öde wird, erläutert Ihnen der folgende Beitrag. Halten Sie sich an die folgenden sechs Tipps und vermeiden Sie so eine langweilige Rede.

Warum wir lügen und wie man Lügen erkennen kann

Warum wir lügen und wie man Lügen erkennen kann

Warum bleiben wir nicht einfach bei der Wahrheit, wenn wir etwas sagen. Das hat sicherlich viele Gründe, manchmal auch ehrenwerte. Genau genommen wachsen unsere Kinder schon mit Unwahrheiten auf. Es sind die Eltern, die diese Unwahrheiten verbreiten. Eltern sind eigentlich Vorbilder und sollten das nicht tun, aber sie tun es. Sie senden die Zahnfee, das Christkind, den Osterhasen und vieles mehr.

Berufliche Weihnachtswünsche gehen in Erfüllung

Berufliche Weihnachtswünsche gehen in Erfüllung

Wenn der Heilige Abend immer näher rückt, wird bei den meisten Angestellten nicht nur der Wusnch nach ein paar freien Weihnachtstagen immer größer. Berufliche Weihnachtswünsche liegen zwar nicht direkt unter dem Weihnachtsbaum, jedoch nehmen sie einen großen Anteil am imaginären Wunschzettel. Dabei können die Wunschvorstellungen in die unterschiedlichsten Richtungen abdriften.

So formulieren Sie eine Trauerkarte

So formulieren Sie eine Trauerkarte

Der Tod gehört zum Leben dazu, doch, trifft dieser auf die eigene Familie, sitzt der Schmerz tief. Befinden Sie sich gerade in der Situation und möchten einem Trauernden Beistand leisten, können Sie eine Beileidskarte formulieren. Mit dieser Art des Zuspruchs zeigen Sie dem Betroffenen Ihr Mitgefühl. Viele Leidende werden dadurch etwas ermuntert.

Wie können Sie interkulturell korrekt handeln?

Wie können Sie interkulturell korrekt handeln?

Wenn multikulturell bedeutet, dass verschiedene Kulturen mehr oder weniger ohne gegenseitigen Austausch nebeneinander leben, bedeutet interkulturell in erster Linie, dass Sie in Situationen, in denen mehrere Kulturen aufeinander treffen, sich mit der anderen Kultur auseinander setzen und angemessen handeln. Lesen Sie, was damit gemeint ist: