Wie können Sie interkulturell korrekt handeln?

Wie können Sie interkulturell korrekt handeln?Wie können Sie interkulturell korrekt handeln?

Wenn multikulturell bedeutet, dass verschiedene Kulturen mehr oder weniger ohne gegenseitigen Austausch nebeneinander leben, bedeutet interkulturell in erster Linie, dass Sie in Situationen, in denen mehrere Kulturen aufeinander treffen, sich mit der anderen Kultur auseinander setzen und angemessen handeln. Lesen Sie, was damit gemeint ist:

Weihnachtsbrief an Geschäftspartner sichert gute Zusammenarbeit

Weihnachtsbrief an Geschäftspartner sichert gute Zusammenarbeit

Jeden Tag kommen im eigenen Postfach Hunderte E-Mails ans. Dank des Spam-Filters wird für den Besitzer des Postfaches eine Vorauswahl ergriffen und alle Werbemails aussortiert. Doch was passiert mit den eigenen E-Mails, die man als Weihnachtsgrüße an die Kunden und Geschäftspartner versendet. Landen diese im Spamordner, bleiben diese Grüße unbemerkt und werden nach wenigen Tagen wieder gelöscht.

Smalltalk rund um den Weihnachtsbaum

Smalltalk rund um den Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres festlichen Brauchtums. Doch seit wann ist das so? Wie lange ist es her, dass eine geschmückte Fichte erstmals zur Weihnachtszeit Einzug in unsere Wohnstuben hielt? Die Antwort könnte auch Ihren Smalltalk-Gesprächspartner interessieren.

Veranschaulichen Sie Ihre Erfolge

Veranschaulichen Sie Ihre Erfolge

„Tue Gutes und rede darüber“: Diese Aussage ist Wahlspruch vieler Menschen in der Kommunikationsbranche. Über die Urheberschaft gibt es unterschiedliche Auffassungen; mal wird sie einem kommunistischen Politiker aus Westdeutschland zugeordnet, mal einem fränkischen Adelsmann oder der amerikanischen PR-Branche. Fakt ist: Wer seine Erfolge gut darstellen kann, kommt weiter.

Berufliche Weihnachtswünsche gezielt verteilen

Berufliche Weihnachtswünsche gezielt verteilen

Gerade in der Weihnachtszeit gilt es, an die Kollegen und Bestandskunden zu denken, um somit das bestehende, erfolgreiche Geschäftsverhältnis weiter zu festigen. Dabei sollte man die Gelegenheit nutzen und anderen berufliche Weihnachtswünsche zukommen zu lassen. Diese können zum einen in Form einer Karte erfolgen oder zum anderen in Form eines kleinen Geschenkes oder einer Aufmerksamkeit.

Regen als Smalltalk-Thema

Regen als Smalltalk-Thema

Auch wenn der November geschafft ist, bedeutet dies noch keine Besserung beim Wetter. Der ersehnte Niederschlag in Form weißer Kristalle wird zumal in flacheren Regionen noch eine Weile auf sich warten lassen. Bis dahin heißt es sich mit dem Regen auseinanderzusetzen – warum nicht auch in Ihrem nächsten Smalltalk? Hier ist ein höchst kontroverses Thema, die Sie mit Ihrem Gesprächspartner ausgiebig diskutieren können.

Wie sprechen Sie kultursensibel?

Wie sprechen Sie kultursensibel?

Heißt kultursensibel: Rücksicht nehmen, nicht alles sagen, was man gerne sagen möchte, Dinge behutsam aussprechen oder verbirgt sich noch etwas anderes dahinter? Überprüfen Sie im Folgenden, wo Sie noch nachlegen können in puncto kultursensibler Kommunikation.

Weihnachtsrede: Mit diesen Zitaten setzen Sie sich von der Masse ab!

Weihnachtsrede: Mit diesen Zitaten setzen Sie sich von der Masse ab!

Weihnachten steht vor der Tür. Und damit „bereichern“ zahlreiche Weihnachtsfeiern derzeit die Terminkalender. Weihnachtsfeier in der Firma, im Verein, Weihnachtsfeier hier und dort. Sie sollen eine Weihnachtsrede halten und sich von der Masse abheben? Kein Problem: Verwenden Sie eines dieser außergewöhnlichen Zitate und stellen Sie es in den Mittelpunkt Ihrer Weihnachtsrede!

Ihr öffentlicher Auftritt: So wird er zum Erfolg

Ihr öffentlicher Auftritt: So wird er zum Erfolg

Auftritte in der Öffentlichkeit nehmen in der heutigen Berufswelt stark an Bedeutung zu. Hervorragend auf solche Gelegenheiten vorbereitet zu sein, wird umso wichtiger. Immer häufiger müssen Sie sich heute bei einer Podiumsdiskussion unangenehmen Fragen stellen, einen Vortrag vor potenziellen Kunden halten oder einem lokalen Fernsehsender ein Statement geben.

Gehaltsverhandlungen führen – Was Sie vermeiden sollten

Gehaltsverhandlungen führen – Was Sie vermeiden sollten

Es gibt viele Taktiken für erfolgreiche Verhandlungen. Besonders wenn es um das eigene finanzielle Weiterkommen im Unternehmen geht, muss man sich sehr gut vorbereiten. Neben dem Aneignen von Taktiken für Verhandlungserfolge sollten Sie sich unbedingt auch die Don’ts verinnerlichen. Nur zu leicht kann man sich während einer Gehaltsverhandlung in Situationen verstricken, die das Ziel in weitere Ferne rücken lassen. Sehen Sie hier, was Sie vermeiden sollten.

Für Ihre Rede: So finden Sie die perfekte Sprechgeschwindigkeit

Für Ihre Rede: So finden Sie die perfekte Sprechgeschwindigkeit

Wer eine Rede hält, muss verstanden werden. Vor allem die Sprechgeschwindigkeit ist eines der wichtigsten Kriterien für die Verständlichkeit einer Rede. Wählt ein Redner die falsche Sprechgeschwindigkeit, kann der Inhalt der Rede noch so gut sein: Sie kommt nicht beim Publikum an! Lesen Sie hier die besten Tipps, wie Sie die ideale Sprechgeschwindigkeit für Ihre Rede finden.

Smalltalk über Sankt Martin

Smalltalk über Sankt Martin

Wer war Sankt Martin? Stellen Sie diese Frage doch mal in Ihrem nächsten Smalltalk! Ursprünglich war er kein Samariter. Im Gegenteil: Martin von Tours verdiente sein Geld mit dem Töten von Menschen. Bis ein denkwürdiges Erlebnis sein Leben völlig veränderte. Aus dem römischen Söldner wurde ein Soldat Christi.

Smalltalk über Tomatensaft

Smalltalk über Tomatensaft

Getränke sind immer ein gutes Smalltalk-Thema. Der Einstieg ist meist recht leicht: Vermutlich hält Ihr Gesprächspartner gerade ein Glas in der Hand. Reden Sie über dessen Inhalt. Weitere Fragen schließen sich an: Was trinkt Ihr Gegenüber gerne? Hat er vielleicht in der letzten Zeit ein ungewöhnliches Getränk probiert? Womöglich im Flugzeug, mit dem er vor Kurzem aus dem Urlaub zurückgekehrt ist? Lesen Sie hier mehr zu einem Klassiker…

Ist Schlagfertigkeit überhaupt lernbar?

Ist Schlagfertigkeit überhaupt lernbar?

Wenn wir schlagfertigen Menschen begegnen, sind wir von deren Reaktionsschnelligkeit und der Art und Weise zu kommentieren hellauf begeistert. Wir bewundern diese Fähigkeit der Kommunikation. Wie wäre es, wenn wir selbst auch so passend und reaktionsschnell antworten könnten? Schlagfertig zu werden ist für jeden lernbar, meint die Schlagfertigkeitstrainerin Ulrike Giller.

Einladung zur Weihnachtsfeier einmal anders: Nutzen Sie diese originellen Ideen

Einladung zur Weihnachtsfeier einmal anders: Nutzen Sie diese originellen Ideen

Sind Sie wieder einmal für die Planung der Weihnachtsfeier verantwortlich und es mangelt an neuen Ideen? Dieser Artikel richtet sich vor allem an kleinere Betriebe, bei denen die Einladungskarten zur Weihnachtsfeier nur an wenige Mitarbeiter verteilt werden müssen. Gerade hier lohnt es sich, bei der Gestaltung etwas kreativer zu werden und ein bisschen Handarbeit mit einfließen zu lassen. Ihre Kollegen und Kolleginnen werden sich über die persönliche Note der Einladungskarte freuen. Im Folgenden finden Sie originelle Ideen.

Lobrede: Nutzen Sie eines der folgenden 15 Top-Zitate!

Lobrede: Nutzen Sie eines der folgenden 15 Top-Zitate!

Sie sollen eine Lobrede halten und haben noch keinen passenden Einstieg oder Mittelpunkt? Das ist kein Problem! Nutzen Sie einfach eines der folgenden Top-Zitate, um Ihrer Lobrede besonders gehaltvoll zu gestalten. Spielen Sie mit dem Zitat, suchen Sie Parallelen zur Person, die im Mittelpunkt des Abends steht. Beeindrucken Sie mit Hilfe als guter Redner und begeistern Sie Ihre Zuhörer!

Termine professionell absagen

Termine professionell absagen

Sicher kennen Sie das: Ihr Chef erhält täglich Einladungen zu Veranstaltungen und könnte allein damit seinen Kalender mehr als ausreichend füllen. Vieles ist wichtig für die Kontaktpflege, doch einige Termine müssen abgesagt werden, um den Vorgesetzten von zu vielen Verpflichtungen abzuschirmen.

Wie Sie nie wieder Namen vergessen

Wie Sie nie wieder Namen vergessen

Sie organisieren für Ihr Unternehmen, für Ihren Chef oder für Kunden eine Veranstaltung oder Messe. Natürlich begleiten Sie diese als Projektleiter/in auch vor Ort. Auf dieser Veranstaltung werden Sie von wichtigen Gästen persönlich mit Namen begrüßt und bevor Sie zurückgrüßen können, merken Sie, dass Sie die Namen vergessen haben. Kennen Sie auch diese Situation? Peinlich, oder?

Geburtstagsrede: So vermeiden Sie die 5 peinlichsten Fehler

Geburtstagsrede: So vermeiden Sie die 5 peinlichsten Fehler

Sie sind aufgefordert, eine Geburtstagsrede zu halten? Es ist gar nicht schwer und kann leicht gelingen, solange Sie bei Ihrer Ansprache die fünf peinlichsten Fehler vermeiden. Dann steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege. Anwenden können Sie das zu jedem Anlass. Bei der Geburtstagsrede für Familienmitglieder, Freunde, Vereinsmitglieder oder aber auch im Geschäftsalltag.

Die Grundannahmen der Mediation

Die Grundannahmen der Mediation

Mediation folgt bestimmten Regeln und basiert auf bestimmten Grundannahmen. Erst diese Grundannahmen haben den Erfolg der Mediation möglich gemacht. Mediation – am besten übersetzt mit dem Wort: Konfliktberatung – schließt die Annahme der Selbstverantwortung der Konfliktparteien mit ein. Der Mediator soll den Konfliktparteien helfen, ihren Konflikt zu lösen. Er darf nicht versuchen, den Konflikt selbst zu lösen. Das würde der Grundannahme, dass die Konfliktparteien selbst ihren Konflikt lösen können, zuwider laufen.

Manchmal erforderlich: Wie man klug und liebevoll provoziert

Manchmal erforderlich: Wie man klug und liebevoll provoziert

Provozieren bedeutet, jemanden herauszufordern. Eine Provokation ist ein „absichtlich herbeigeführter überraschender Normbruch, der den anderen in einen offenen Konflikt hineinziehen und zu einer Reaktion veranlassen soll“, so der Soziologe Rainer Paris. Manchmal muss man provozieren, in der Mitarbeiterführung, der Erziehung und auch in der Partnerschaft. Wie, das sagt Ihnen dieser Artikel.

Hilfe – was ziehe ich nur an?

Hilfe - was ziehe ich nur an?

Geht es Ihnen auch manchmal so? Sie stehen morgens vor dem Spiegel und denken sich „Was ziehe ich nur an? An wem sollte ich mich mit meinem Kleidungsstil orientieren: Am Chef oder an den Kollegen?“ Was es zu beachten gilt, erklärt Ihnen Ulrike Giller die Personality-Designerin für den persönlichen Auftritt und Knigge-Expertin.

Die besten drei Eröffnungen Ihrer Rede

Die besten drei Eröffnungen Ihrer Rede

Sie wollen eine Rede halten und wissen nicht, wie Sie die Eröffnung gestalten sollen? Natürlich ist die individuelle Eröffnung einer Ansprache sowohl von der Gelegenheit als auch von der Zuhörerschaft abhängig. Trotzdem gelten einige allgemeine Grundsätze, die den manchmal schwierigen Einstieg erleichtern. Diese Tipps helfen Ihnen weiter.

Die Bedeutung des ersten Eindrucks beim Kennenlernen

Die Bedeutung des ersten Eindrucks beim Kennenlernen

Sie treffen einen für Sie bis dato unbekannten Menschen, einen neuen Kunden oder Ihren neuen Chef. Instinktiv bewerten Sie den Menschen im ersten Moment, in dem Sie ihn sehen: Freund – Feind – sympathisch – unsympathisch – langweilig – interessant. Ihrem Gegenüber geht es genauso. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie den Moment des ersten Eindrucks vorteilhaft für sich nutzen können.

Die wichtigsten Fragen eines Coaches

Die wichtigsten Fragen eines Coaches

In ihrem Buch „Beratung ohne Ratschlag“ erläutert Sonja Radatz sehr anschaulich die wichtigsten Coaching-Fragen, die in schwierigen beruflichen und auch privaten Situationen weiterhelfen. Der folgende Artikel gibt die Überlegungen der Autorin wieder und stellt sieben wesentliche Fragetypen eines Coaches vor.