So halten Sie die ideale Neujahrsrede

Wer eine Neujahrsrede halten soll, steht vor der Aufgabe, das neue Jahr mit viel Zuversicht, aber vielleicht auch mit einem Schuss Weisheit zu begrüßen. Im folgenden Artikel lesen Sie ein paar Tipps für die ideale Neujahrsrede.

Sehr interessant kann es sein, die Neujahrsrede mit einem chinesischen Sprichwort zu beginnen. Eine kleine Zusammenfassung des alten Jahres, das dann gebührend verabschiedet wird, in Kombination mit den Weisheiten und Wünschen für das neue Jahr sind ideal für die Neujahrsrede.

Die Einleitung

Einleitend kann der Redner einen klugen und kurzen Spruch beziehungsweise eine chinesische Weisheit wie „Von Gott erhalten wir die Nüsse, aber knacken müssen wir sie selbst“ anbringen. Wer noch voranschickt, dass es ja letztlich für alle Menschen das Problem mit den Nüssen gibt, sorgt für Aufmerksamkeit und ein wenig Neugier. Die Aussichten, die das neue Jahr bietet, die Chancen, die für alle gleichermaßen bereitstehen und die Aufgaben, die auch anstehen, passen zusammengefasst sehr gut in die Einleitung für die Neujahrsrede.

Der Hauptteil

Die Metapher, die in diesem Fall durch die Nüsse gebildet wird, kann sich durch die gesamte Rede ziehen, wobei sich der Redner hier selbst einen guten und weisen Spruch aussuchen sollte, der ihm gefällt und den er für die eigene Rede nutzen möchte. Im Falle der Nüsse kann der Hauptteil der Rede nun auf der Aufgabe des Nüsseknackens aufbauen und es können hier auch Probleme oder Aufgaben genannt werden, die den Beteiligten – beispielsweise den Kollegen in der Firma – vor die Füße geworfen wurden und die es eben zu knacken galt. Hier können auch gezielt einige Beispiele eingebracht werden, die allerdings allen Zuhörern bekannt sein sollten.

Darauf aufbauend kann in der Neujahrsrede die Überleitung zum neuen Jahr eingebracht werden, in der klargestellt wird, dass auch das neue Jahr sicherlich nicht nur einfach wird, dass es aber auch neue Chancen mitbringt. Es warten wieder zahlreiche Aufgaben auf uns alle, die gelöst werden sollen. Dabei kann gern eingebracht werden, dass es eben nicht die hochwertigen Nüsse sind, die besonders schwer zu knacken sind, sondern eben die, die einen wertvollen, saftigen und fetten Kern mitbringen. Damit wird das Jahr gebührend begrüßt, allerdings auch ganz deutlich darauf hingewiesen, dass es eben auch neue Aufgaben mit sich bringt, die es zu lösen gilt.

Der Abschluss

Jede gute Rede benötigt einen würdigen und guten Abschluss. Dieser sollte positiv sein und Zuversicht für alle Zuhörer bieten. Eine kleine, kurze Zusammenfassung des alten Jahres, die Aussichten auf das neue Jahr und natürlich gute Wünsche für alle Zuhörer runden den Abschluss ab.

Wichtig: Eine gute Rede fesselt die Zuhörer, anstatt sie zu langweilen. Kurze und knackige Reden sind immer beliebter als langwierige Ausführungen.

Bildnachweis: gpointstudio / stock.adobe.com