Checkliste Präsentationsunterlagen aufbereiten
- Jede Folie / jedes Chart hat eine Kernaussage, die mittels Farbe, Form oder Struktur herausgehoben wird.
- Versehen Sie jede Folie / jedes Chart mit dem Firmenlogo und einer Überschrift.
- Nummerieren Sie die Folien / Charts.
- Gestalten Sie die Präsentationsunterlagen so einfach wie möglich.
- Verzichten Sie auf Überflüssiges, das von der Kernaussage ablenkt.
- Wählen Sie eine gut lesbare Schriftart und –größe, bei Computerfolien mindestens 22 Punkt.
Checkliste Präsentationsunterlagen aufbereiten
- Schreiben Sie immer in Groß- und Kleinbuchstaben.
- Achten Sie darauf, dass Grafiken nur die wesentlichen Elemente enthalten.
- Denken Sie daran: Präsentationsunterlagen wie Folien und Charts dienen nur als Leitfaden!
- Seien Sie gründlich beim Korrekturlesen und bitten Sie eine Kollegin, die Präsentationsunterlagen durchzusehen und zu prüfen.
- Drucken Sie die Folien für alle Teilnehmer im Kleinformat aus (acht Folien pro DIN A4-Seite). Verteilen Sie die Ausdrucke erst nach dem Vortrag.
- Klären Sie, ob die Präsentation von Ihrem Laptop übertragen wird, oder ob Sie die Präsentationsunterlagen auf USB-Stick oder CD speichern sollen.
- Prüfen Sie, ob sich die Präsentationsunterlagen mit dem Vorführgerät „vertragen“.