Korrespondenz

Sprüche für jede Gelegenheit: Dichter und Denkern

Sprüche für jede Gelegenheit: Dichter und Denkern
geschrieben von Dr. Britta Kanacher

Sprüche für jede Gelegenheit wurden von vielen Menschen, Dichtern und Denkern ebenso wie Politikern oder anderen Persönlichkeiten veröffentlicht. So mancher offenbarte damit besonderen philosophischen Sinn und mancher drückte damit auch sein persönliches Unverständnis für Verhalten seiner Umwelt aus.

Sag nie bestimmt: "Es wird erreicht!"
Ein hübsches Wörtchen ist "vielleicht". (Wilhelm Busch)

Der Mensch ist zwar der letzte Schrei, aber nicht das letzte Wort der Schöpfung. (Konrad Lorenz)

Ein Hauch der Gottheit ist Musik.
O könnten ihre Harmonien
in aller Menschen Herzen ziehen,
dass Liebe, Treue käm‘ zurück. (J. Kerner)

Nicht Gott ist relativ, und nicht das Sein, sondern unser Denken. (Albert Einstein)

Ehe du in deinem Leben,
fest auf einen Menschen baust,
geh‘ mit Vorsicht ihm entgegen
ehe dich ihm anvertraust.
Schau ihm lang und oft ins Auge,
ob auch offen ist sein Blick
denn die Menschenworte trügen,
doch das Auge kann es nicht. (Wilhelm Busch)

Willst Du glücklich leben, hasse niemanden und überlasse die Zukunft Gott. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Tragödie des Menschen besteht nicht darin, dass er im Grunde immer weniger über den Sinn des eigenen Lebens weiß, sondern dass ihn das immer weniger beunruhigt. (Václav Havel)

Ist einer Welt Besitz für dich zerronnen,
sei nicht in Leid darüber, es ist nichts.
Und hast du einer Welt Besitz gewonnen,
sei nicht erfreut darüber, es ist nichts.
Vorüber gehen die Schmerzen und die Wonnen.
Geh an der Welt vorüber, es ist nichts. (Ali Soheili)

Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben ist unmöglich. (Victor Hugo)

Erst in der Nacht sieht man die Sterne. (Chiara Lubich)

Erfahrung ist wie die Sonne, sie lässt Blüten welken, aber Früchte reifen. (Salvador Dali)

Vertrauen gibt dem Gespräch mehr Inhalt, als der Verstand. (Francois de la Rochefoucauld)

Es ist nicht schwierig, Probleme zu lösen, wohl aber mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Über Ihren Experten

Dr. Britta Kanacher

Leave a Comment