Sprache: Die Tücken des Apostrophs

In den letzten Jahren greift er in Deutschland im sich: der Missbrauch des Apostrophs. Wo immer möglich setzen die Deutschen einen Apostroph. Wie kommt das? Vermutlich haben wir uns das aus dem Englischen abgeschaut und machen dadurch sehr viele Fehler. Hier die größten Apostroph-Fettnäpfchen:
Irrtum 1: Plural-Apostroph
Den Plural-Apostroph gibt es nicht, aber er wird immer häufiger verwendet.
Falsch
Richtig
die Euro’s 
die Euros 
die Info’s 
die Infos 
die CD’s 
die CDs 
die PC’s 
die PCs 
die Hobby’s 
die Hobbys
Es handelt sich bei jedem einzelnen Beispiel um einen ganz normalen Plural so wie bei Fotos und Autos. Oder würden Sie "Tische" etwa so schreiben: "Tisch’e"?

Irrtum 2: Genitiv-Apostroph
Auch diesen Apostroph gibt es in der deutschen Sprache nicht, trotzdem wird er nur zu gerne verwendet. Möglicherweise war McDonald’s der Ursprung allen Übels. Anschließend hängte sich jeder Würstchenstandbesitzer und jede Boutiquenbesitzerin ein Apostroph-s an den Namen.
Falsch
Richtig
Rosi’s Laden 
Rosis Laden 
Peter’s Imbiß 
Peters Imbiß 
Berlin’s Herz 
Berlins Herz 
Marion’s Auto
Marions Auto
 
Beachten Sie:
Im Englischen wäre dies alles korrekt, so zum Beispiel Peter’s car.
Der Apostroph kann zur Verdeutlichung der Grundform des Eigennamens verwendet werden, z. B. Andrea’s Blumenladen, nämlich der von Andrea zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas. Und häufiger braucht man ihn bei eben diesem, statt des Genitiv-s‘, nämlich bei Eigennamen, bei denen am Wortende ein als "s" ausgesprochener Buchstabe steht wie Fritz‘ Schwester, Strauß‘ Werke, Marx‘ Theorie oder sogar Alice‘ Onkel – da es hier nach der Aussprache geht.
Irrtum 3: Der Apostroph ersetzt mehrere Buchstaben
Dieser Fehler ist absolut klassisch und überaus beliebt. Beispiel 1:

Falsch:
alles für’s Kind
alles rund um’s Auto

Richtig:
alles fürs Kind
alles fürs Auto

Der Apostroph soll im ersten Beispiel zwei Buchstaben ersetzen: d und a. Das geht nicht. Er kann immer nur einen Buchstaben ersetzen, so wie in diesem Beispiel: Schön war’s – ersetzt den Buchstaben e.

[adcode categories=“kommunikation,korrespondenz“]