Verwendet man Smileys nur in E-Mails?
Ein Smiley ist eine aus normalen Satzzeichen bestehende Zeichenfolge, die auch Emoticon genannt wird. Dadurch sollen in der schriftlichen, elektronischen Kommunikation Stimmungs- und Gefühlszustände ausgedrückt werden. Das Wort Emoticon setzt sich aus Emotion und Icon zusammen. Smileys gibt es nicht nur im Bereich E-Mail, sondern auch im Chat oder Usenet.
Darf ich Smileys in einer E-Mail an den Chef oder Geschäftspartner verwenden?
Eigentlich ist ein Smiley in einer E-Mail oder SMS Bestandteil von privater Kommunikation. Doch auch im Geschäftsleben werden sie immer häufiger verwendet. Sie selbst sollten sie allerdings nur verwenden, wenn Sie mit dem Empfänger der E-Mail ein gutes, vielleicht sogar freundschaftliches Verhältnis haben. Beim ersten Kontakt mit neuen Geschäftspartnern oder Kunden ist der Gebrauch von Smileys in der E-Mail absolut zu unterlassen.
Wir empfehlen: Beschränken Sie sich beim Gebrauch von Smileys auf die drei Gängigsten:
- 🙂 das grinsende Smiley
- 😉 das augenzwinkernde Smiley
- 🙁 das traurige Smiley
Bei allen anderen Smileys können Sie nicht davon ausgehen, dass Ihr Kommunikationspartner diese kennt. Am besten halten Sie sich mit Smileys in der förmlich-geschäftlichen Kommunikation eher zurück, sie könnten sonst einen unsachlichen und unprofessionellen Eindruck machen.
Bildnachweis: fizkes / stock.adobe.com