Nach dem Telefonat: Der organisatorische Rahmen muss stimmen

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen Verkaufserfolg ist die Fähigkeit zur Akquise. Akquise ist lernbar. Neben kommunikativen Fähigkeiten ist der organisatorische Rahmen entscheidend, um potentiellen Kunden schnell Angebote zu unterbreiten.

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Akquise potentielle Kunden für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt interessieren konnten, dann ist es wichtig, dass Sie in der Lage sind, Ihre Präsentationsunterlagen / Ihre Firmenflyer schnell zu verschicken.

Im Rahmen des Online-Marketings ist es heute üblich, dass Sie Ihre Präsentationsunterlagen per Mail verschicken oder Ihrem potentiellen Kunden Ihre Domain nennen, auf der er sich das Informationsmaterial herunterladen kann.

Für das Versenden von Informationsmaterial per Mail sind folgende Voraussetzungen hilfreich und wichtig:

Akquise per Mail

  • Fertige Informationsbroschüren als PDF-Dokument
  • Schnell- oder Textbausteine für das Anschreiben in der Mail
    oder
  • Mailvorlagen, in dem Sie das Anschreiben und das PDF-Dokument als Anhang bereits zum fertigen Nail-Versand hinterlegt haben.

Akquise per Post

  • Schnell- oder Textbausteine für das Anschreiben für Ihren Brief
  • Fax- oder Briefvorlagen in Ihrer Textverarbeitung, in dem Sie das Anschreiben bereits zum fertigen Post-Versand hinterlegt haben.

Organisationsstruktur für den Mailversand oder den Postversand

Zur Nacharbeitung der Akquise bzw. der versandten Unterlagen benötigen Sie eine Systematik, um intern zu dokumentieren

  1. wann das Angebot an den potentiellen Kunden versandt wurde
  2. ob der potentielle Kunde sich gemeldet hat
  3. wann Ihre Nachfassaktion bezüglich des Angebotes stattfindet soll
  4. was das Ergebnis der Nachfassaktion war.

Möglichkeiten der Dokumention von Akquiseabläufen

  1. Möglichkeit: CRM-System
  2. Möglichkeit: Arbeiten mit Kategorien oder Ordnern in Outlook oder einem anderen Mailprogramm.

Diese Fragen sollten Sie organisatorisch für Ihre Akquise klären:

  • Gibt es Präsentationsunterlagen als Datei oder als Print-Medium?
  • Wo sind die Präsentationsunterlagen abgelegt? Als Datei oder als Print-Medium?
  • Gibt es Mailvorlagen / Faxvorlagen / Wordvorlagen für Präsentationen?
  • Wie werden Nachfassaktionen beim Kunden organisiert? Mit CRM-System oder durch die Arbeit mit einem Mailprogramm?
  • Welche Unterlagen werden mit zum Termin genommen?
    Was muss sonst für den Termin vorbereitet werden?

Was Sie als nächstes für Ihre perfekte Akquise tun sollten:

  • Entwickeln Sie bei Bedarf Präsentationsunterlagen, wenn Sie noch keine Präsentationsunterlagen haben.
  • Erstellen Sie Mailvorlagen / Faxvorlagen / Wordvorlagen für Präsentationen
  • Erstellen Sie Schnell- oder Textbausteine für die Anschreiben per Mail oder per Post.