Checkliste für Ihre Einladungsschreiben

Als Sekretärin fallen die Einladungsschreiben für Empfänge, Jubiläumsfeiern oder andere festliche Anlässe, die Ihr Chef plant, in Ihre Verantwortung. Wichtig ist vor allem, den Gästen alle notwendigen Informationen zu geben. In diesem Kurzcheck sind alle wichtigen Punkte aufgelistet.

Mit dieser Liste erleichtern Sie sich die Arbeit mit den Einladungen – denn immerhin werden Sie mit der Organisation der Veranstaltung bereits mehr als genug zu tun haben.

Checkliste Einladungsschreiben – Teil 1

  • Name des Gastes / der Begleitung (den / die Titel nicht vergessen)
  • Anlass der Einladung
  • Datum
  • Ort
  • Veranstaltungsbeginn

Checkliste Einladungsschreiben – Teil 2

  • Kleidung, z.B. Smoking (nur die Kleidung des Herrn wird im Einladungsschreiben angegeben, die Dame trägt etwas dazu Passendes)
  • "Um Antwort wird gebeten bis –" / "U.A.w.g. bis –"
  • Zusatz zur Uhrzeit: c.t. (cum tempore, die Gäste können bis zu einer Viertelstunde nach der angegebenen Zeit eintreffen) oder s.t. (sine tempore, damit bitten Sie um Pünktlichkeit)
  • Wegbeschreibung (eventuell einen Hotelprospekt beilegen)
  • Antwortkarte zum Ankreuzen, mit beispielsweise diesem Vordruck:
    o Ja, ich komme
    o Es begleitet mich Herr / Frau —
    o Reservieren Sie ein EZ / DZ im Hotel XY von — bis —

Tipp: Senden Sie die Einladungsschreiben sehr früh ab, schicken Sie den Gästen ca. eine Woche vor der Veranstaltung noch eine Erinnerung.