Gesprächsführung

Unfaire Kritik: Gewinnen Sie Zeit

Der größte Fehler, den Sie bei ungerechtfertigter Kritik machen können, ist eine Antwort aus dem Bauch heraus. Gehen Sie lieber taktisch vor:

  • Vermutlich wird Sie die Kritik wie ein Blitz aus heiterem Himmel treffen. Sagen Sie, dass Sie unvorbereitet sind: "Ich fühle mich im Augenblick völlig überrascht/perplex/verwirrt." 
  • Sammeln Sie sich kurz und fragen nach: "Bitte sagen Sie mir doch noch einmal genau, worum es geht.
  • Dadurch geben Sie Ihrem Gegenüber die Möglichkeit, das Gesagte zu überdenken. Er kann seine Kritik relativieren, milder formulieren oder sogar die unfaire Äußerung zurücknehmen. 
  • Lenken Sie das Gespräch durch Gegenfragen. Versuchen Sie, so viel wie möglich über die Sache herauszufinden. Halten Sie sich gleichzeitig mit Ihrem Hintergrundwissen zurück: Verschießen Sie Ihr Pulver nicht zu früh!
– Vermutlich wird Sie die Kritik wie ein Blitz aus heiterem Himmel treffen. Sagen Sie, dass Sie unvorbereitet sind: "Ich fühle mich im Augenblick völlig überrascht/perplex/verwirrt."
– Sammeln Sie sich kurz und fragen nach: "Bitte sagen Sie mir doch noch einmal genau, worum es geht.
– Dadurch geben Sie Ihrem Gegenüber die Möglichkeit, das Gesagte zu überdenken. Er kann seine Kritik relativieren, milder formulieren oder sogar die unfaire Äußerung zurücknehmen.
– Lenken Sie das Gespräch durch Gegenfragen. Versuchen Sie, so viel wie möglich über die Sache herauszufinden. Halten Sie sich gleichzeitig mit Ihrem Hintergrundwissen zurück: Verschießen Sie Ihr Pulver nicht zu früh!

Der größte Fehler, den Sie bei ungerechtfertigter Kritik machen können, ist eine Antwort aus dem Bauch heraus. Gehen Sie lieber taktisch vor:

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet!
Please wait...

Über Ihren Experten

Burkhard Strack

Burkhard Strack ist Fachjournalist (DFJV-Mitglied) in den Ressorts Gesundheit, Finanzen und Marketing, Werbeprofi (Google AdWords Premium Partner) und Inhaber des Beraterportals experto.de.