So überzeugen Sie im Telefoninterview

Das Telefoninterview: kein direkter Blickkontakt, keine weiteren optischen Signale. Deswegen ist ein Telefoninterview die hohe Kunst der Gesprächsführung. Mit den folgenden Hinweisen überzeugen Sie!

Bilden Sie beim Telefoninterview kurze Sätze
Beim Telefoninterview liegt die Würze in der Kürze. Denn oft genug ist man während des Telefonats abgelenkt. Wenn Sie dann noch besonderen Wert auf eine deutliche und nicht zu schnelle Ansprache legen, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Stellen Sie beim Telefoninterview Kontrollfragen
Immer wieder berichten Profis, dass Sie in Telefoninterviews häufig nachfragen. So lässt sich feststellen, ob Ihre Kernaussagen vom Gesprächspartner auch richtig verstanden worden sind.

Benutzen Sie am Telefon eine bildhafte Sprache
Beim Telefoninterview müssen Sie auf Präsentationen, auf Mimik und Gestik verzichten. Nutzen Sie deswegen eine bildhafte Sprache, um Ihre Kernaussagen zu unterstreichen.

Zaubern Sie ein Lächeln auf Ihre Stimme
Sympathien gewinnen Sie beim Telefoninterview, indem Sie bewusst das eine oder andere Lachen in Ihr Gespräch einbauen. So übertragen Sie auf Ihren Gesprächspartner eine positive Grundstimmung. Achtung: nicht übertreiben. Denn wenn Sie Lachen wie ein Clown, werden Sie nicht ernst genommen.

Erkundigen Sie sich nach dem richtigen Zeitpunkt für das Telefoninterview
Nicht jeder Mensch ist rund um die Uhr ansprechbar. Achten Sie darauf, dass Sie Menschen nicht in den Kernzeiten Ihrer Arbeit anrufen. Meist empfiehlt sich ein Anruf zwischen 12 und 14 Uhr, da dort die meisten Arbeitnehmer entspannt sind. Zwischen 8 und 10 Uhr ist ein ganz schlechter Zeitpunkt, ab 16 Uhr sind die meisten schon wieder gedanklich mit dem Feierabend beschäftigt.