Rhetorik: Wie Sie Störer integrieren

Sie finden bei fast jeder Verhandlung, jedem Vortrag und in fast jedem größeren Kreis von Menschen: Personen, die vor allem dadurch auffallen, dass sie Redebeiträge stören, Redner behindern oder die Verhandlungsführung durch Ihre Wortbeiträge negativ beeinflussen. Als Redner/ Verhandlungsführer, sollten Sie ihnen so begegnen:

Rhetorik-Tipp 1: Fragen Sie nach den Gründen
Fragen Sie sich als Redner, warum der Störer so agiert. Vielleicht hätte er gerne selbst den Vortrag gehalten? Oder verfügt er über eine großes Fachwissen, kann dieses aber nicht richtig anbringen? Wenn Sie ungefähr einschätzen können, was der Grund für das Verhalten des Störers ist, können Sie gezielt darauf hinarbeiten, dass er sein Verhalten ändert.

Rhetorik-Tipp 2: Machen Sie sich Notizen
Notieren Sie sich bereits während Ihres Vortrages/ des Verhandlungsgesprächs, wann es und durch wen es zu Störungen kommt. Notieren Sie auch, ob sich andere Personen gestört fühlen.

Rhetorik-Tipp 3: Sprechen Sie den Störer an
Sprechen Sie den Störer unter vier Augen auf sein Verhalten an und erklären Sie ihm, warum Sie und evtl auch andere sein Verhalten als störend empfinden. Sprechen Sie dabei in „Ich“-Botschaften. So verhindern Sie, dass Sie dem Störer Vorwürfe machen und dieser sich rechtfertigen muss. Nennen Sie konkrete Beispiele für sein störendes Verhalten.

Rhetorik-Tipp 4: Hören Sie ihm zu
Geben Sie dem Störer die Möglichkeit seinen Standpunkt ebenfalls in Ruhe vorzutragen. Zeigen Sie Verständnis, aber machen Sie auch deutlich, dass Sie sein Verhalten nicht weiter dulden werden und ggf. Maßnahmen dagegen ergreifen werden.